Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

IDM Supersport: Jesco Günther ist der Meister!

Von Andreas Gemeinhardt
Jesco Günther: Es ist vollbracht!

Jesco Günther: Es ist vollbracht!

Jesco Günther macht sich an seinem 27. Geburtstag selbst das schönste Geschenk: Mit dem Sieg in Hockenheim holt sich der Wuppertaler den Supersport-Titel.

Günther Knobloch (A/Yamaha) steht beim vorletzten Saisonlauf der IDM Supersport in Hockenheim auf dem ersten Startplatz. Daniel Sutter (CH/Kawasaki), Marc Moser (D/Yamaha) und Jesco Günther (D/Yamaha) komplettieren die ersten Vier. Jan Bühn (D/Suzuki) und Stefan Kerschbaumer (A/Yamaha) eröffnen die zweite Startreihe. Randy Harmuth (D/Honda) steht auf dem siebten Startplatz vor Lukas Pesek (CZ/Suzuki), Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha) und David Linortner (A/Yamaha).

Die Reihenfolge nach der ersten Runde lautet Knobloch vor Sutter, Pesek, Günther, Moser, Dominik Vincon (D/Yamaha), Bühn, Linortner, Kerschbaumer und Harmuth. Bereits in der zweiten Runde wird Knobloch von Sutter kassiert. Das Führungsduo liegt dicht beeinander, Pesek folgt mit einem halben Sekunde Rückstand. Der Tabellenführer Günther liegt eine Sekunde hinter dem Spitzenreiter. Günther forciert das Tempo, geht nach sieben Runden an Pesek sowie Sutter vorbei und übernimmt den zweiten Platz.

Nach zehn Runden liegt Knobloch weiterhin in Front vor Günther, Sutter, und Pesek. Der direkte Kontakt nach vorne ist für Moser, Vincon und Kerschbaumer abgerissen. Um den achten Platz streiten Roman Raschle (CH/Kawasaki), Bernd Hiemer (D/Yamaha) und Youngster Randy Harmuth. Günther bleibt in Schlagdistanz zu Knobloch, doch auf den folgenden Plätzen vergrössern sich die Abstände im letzten Renndrittel zusehends. Linortner, Bühn, Hiemer und Luca Hansen (D/Yamaha) scheiden vorzeitig aus.

Drei Runden vor Schluss wird es richtig spannend. Günther und Sutter ziehen an Knobloch vorbei. Sutter kommt Günther auf den letzten Kilometern noch einmal gefährlich nahe. Doch Jesco verteidigt seine Führung, holt an seinem 27. Geburtstag den siebten Saisonsieg und sichert sich damit den IDM-Supersport-Titel 2011! Herzlichen Glückwunsch! Sutter wird Zweiter vor Knobloch, Pesek, Moser, Vincon, Kerschbaumer, Raschle, Harmuth und Lauslehto.

Als Ausklang des heutigen Samstags wird um 19:30 Uhr die traditionelle Race-Party auf dem Boxendach eröffnet. Traditionell rockt die Molch-Combo und bringt dabei auch IDM-Piloten als Musiker auf die Bühne. Das Warm-Up am Sonntag (18. September) beginnt um 9:00 Uhr. Der Yamaha R6 Dunlop Cup eröffnet 10:15 Uhr die insgesamt sechs Läufe. Das zweite Supersport-Rennen geht am Sonntagmittag um 14:00 Uhr über die Bühne.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2011/39, die ab kommenden Dienstag (20.September) erhältlich ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5