MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Marvin Fritz (Yamaha) liefert Top-Zeiten in Zolder

Von Esther Babel
Mit seiner Yamaha vom Team Bayer – Bikerbox Racing beendete Marvin Fritz, der Doppelsieger vom IDM-Auftakt, den Testtag in Belgien als Schnellster und ist fit fürs nächste Rennen.

Nur allzu gerne würde Marvin Fritz mit seiner von Sepp Buchner vorbereiteten Yamaha R6 beim nächsten IDM-Lauf im belgischen Zolder das Kunststück vom Auftaktwochenende auf dem Lausitzring wiederholen. Nämlich beide Läufe gewinnen und erneut die Maximalzahl von 50 Punkten einfahren.

Nach dem Testtag in Zolder am vergangenen Donnerstag, wo Fritz einer von wenig angereisten Supersport-Piloten war, hat er den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Wochenende gelegt.

Die für ihn mit einem Supersport-Motorrad neue Strecke in Zolder konnte der 21-Jährige, da es vormittags noch feuchte Stellen auf dem Asphalt gab, geruhsam kennenlernen und sich so an das Streckenlayout gewöhnen. Am Nachmittag konnte das Team um Marvin Fritz bei guten Bedingungen bereits an einer Rennabstimmung tüfteln und der Yamaha-Pilot konnte mit gebrauchten Rennreifen konstant tiefe 1.36er Zeiten fahren.

«Der Streckenverlauf in Zolder gefällt mir sehr gut», erklärte Fritz anschliessend. «Durch die Schikanen zu räubern macht hier richtig Spaß. Unsere Yamaha R6 läuft dort prächtig. Nachdem wir am Lausitzring den Motor zerlegen mussten, funktioniert das Bike wieder einwandfrei.»

Auch Technik-Chef Sepp Buchner war mit der Leistung seines Schützlings zufrieden. «Die lange Anreise von 780 Kilometer hat sich gelohnt», versichert er. «Marvin ist richtig gut drauf und voller Selbstvertrauen. So konnte er sich gut auf die Strecke einschießen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4