MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

IDM Supersport: Qualifyer-Reifen abgeschafft

Von Esther Babel
Bei einer Umfrage unter allen Pirelli-Piloten fällt die Abstimmung eindeutig aus. Ab sofort werden keine Qualifyer mehr eingesetzt. Das bringt laut Hersteller einige Vorteile.

Die Zeitenjagd in den beiden Qualifikations-Trainings wird in der IDM Supersport in Zukunft ein wenig anders ausfallen als in der Vergangenheit. Pirelli-Techniker Thomas Thierolf hatte am Lausitzring mit allen Pirelli-Piloten Rücksprache gehalten und jeder stimmte seinem Vorschlag, in Zukunft auf Qualifyer zu verzichten, zu.

«Klar bin ich dafür», erklärt auch Thomas Mayer, Teamchef von Suzuki-Pilot Tatu Lauslehto. «Das Geld für einen Hinterreifen nur für drei schnelle Runden», rechnet er vor, «ist über die ganze Saison betrachtet schon eine kostspielige Angelegenheit. Und für's Rennen nutzt einem der Quali ja nichts.»

«Wir brauchen die Erkenntnisse aus den Runden mit dem Qualifyer nicht für unsere Entwicklungsarbeit», erläutert Thierolf. «Die Teams sparen so einiges an Kosten. Ausserdem zählt auch der Sicherheitsgedanke. Mit einem Qualifyer-Reifen wird auch der Vorderreifen mehr beansprucht. Das erhöht die Sturzgefahr.»

Auch logistisch ist diese Entscheidung für Reifenhersteller Pirelli nicht unpraktisch. Sie müssen die superweichen Reifen nicht mehr an die Rennstrecke mitschleppen. Und Konkurrenz gibt es derzeit keine. Das komplette Teilnehmerfeld setzt auf Pirelli-Reifen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6