MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Danny de Boer: Solide STK 1000-Leistung in Donington

Von Esther Babel
Bevor am kommenden Wochenende die IDM auf dem Lausitzring ansteht, war der Yamaha-Pilot als Mahias-Ersatz in Donington unterwegs und wurde Elfter.

Normalerweise ist Danny de Boer in der IDM Superstock 1000 unterwegs und ist ein ernstzunehmender Kandidat für den Gesamtsieg. Zwischen zwei IDM-Events sprang der Niederländer am vergangenen Wochenende im Team Pata Yamaha für den immer noch verletzten Lucas Mahias im Superstock 1000 Cup ein.

«Beedruckend», hatte de Boer nach dem freien Training in Donington gemeint. «Schritt für Schritt kommt das Team dem für mich passenden Set-up näher.» Nachdem sich de Boer über das ganze Wochenende stetig verbessert hatte, sicherte er sich im Qualifying Startplatz 14. Nach dem Start vermasselte ihm der Sturz eines knapp vor ihm fahrenden Konkurrenten die Tour. Doch de Boer fand schnell wieder in seinen eigenen Rhythmus, machte ordentlich Boden gut und rückte näher an die Top-Ten heran. Platz 11 wurde es am Ende für den Ersatzmann.

«Mein Start war echt gut», berichtet de Boer. «Doch nach dem Sturz vor mir musste ich das Gas zudrehen und verlor gleich einige Plätze. Nach drei, vier Runden hatte ich schon wieder einige Positionen gut gemacht. Aber die zweite Gruppe war dann einfach zu weit weg. Meine Rundenzeiten waren wirklich schnell und wir haben über das Wochenende gesehen ein paar gute Fortschritte gemacht. Alles in allem bin ich happy.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5