Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Jochen Rotter (Suzuki) gewinnt Saisonauftakt-Rennen

Von Helmut Ohner
Jochen Rotter setzt auf seiner Suzuki die Siegesserie fort

Jochen Rotter setzt auf seiner Suzuki die Siegesserie fort

Wie bereits im Vorjahr scheint gegen Jochen Rotter kein Kraut gewachsen zu sein. Der Suzuki-Pilot gewann den Auftakt zur IOEM Superstock 600 vor Jakob Furtner und Philipp Steinmayr.

Mit einem ungefährdeten Sieg von Jochen Rotter endete der erste Lauf zur IOEM Superstock 600 auf dem Slovakiaring. Der Titelverteidiger, der schon die Trainingsbestzeit für sich verbuchen konnte, gelang ein perfekter Start und vergrößerte von Runde zu Runde den Vorsprung auf seine Gegner.

«Vor der Veranstaltung war ich mir nicht sicher, ob ich das Rennen wegen meiner Schmerzen im rechten Fuß aushalten werde. Meine Physiotherapeutin hat ganze Arbeit geleistet, dadurch konnte ich über die gesamte Distanz pushen», freute sich der Niederösterreicher über seinen ersten Saisonsieg.

Nach neun Runden trennten den 30-jährigen Suzuki-Piloten vom überraschend stark fahrenden Jakob Furtner, der seine Yamaha gegen eine MV Agusta eingetaucht hatte, über 18 Sekunden. Knapp dahinter platzierten sich die beiden Yamaha-Fahrer Philipp Steinmayr und Josef Engerisser, der im Training einen Sturz zu verzeichnen hatte.

Mit Gerold Gesslbauer und Lukas Walchhütter klassierten sich zwei Newcomer vor dem Vize-Meister Raimund Söllinger. Julian Trummer im Training hinter Rotter und Klemens Pelzl Dritter verzockte sich bei der Reifenwahl. Der junge Steirer setzte auf Intermediates, doch die anfangs feuchte Strecke trocknete rasch ab.

Ergebnis
1. Jochen Rotter, Suzuki, 9 Runden in 20.08,659. 2. Jakob Furtner (D), MV Agusta, 18,050 sec. zur. 3. Philipp Steinmayr, +18,168 sec. 4. Josef Engerisser, beide Yamaha. 5. Gerold Gesslbauer, Kawasaki. 6. Lukas Walchhütter. 7. Raimund Söllinger. 8. Julian Trummer. 9. Harald Rauer. 10. Daniela Weingartner (D), alle Yamaha. Schnellste Runde: Rotter in 2.13,137.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5