Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Katt: «Ehre und Verpflichtung»

Von Michael Schubert
Stephan Katt freut sich auf seine Aufgabe

Stephan Katt freut sich auf seine Aufgabe

Wenn am 21. August die deutsche Nationalmannschaft in Scheessel den WM-Titel auf der Langbahn verteidigen möchte, steht ein Mann ganz besonders im Rampenlicht.

Mit Stephan Katt aus Neuwittenbek wurde der Deutsche Meister als Kapitän für das Team nominiert, welches den Titel möglichst zum fünften Mal in Folge erringen möchte. «Natürlich ist die Titelverteidigung das grosse Ziel», so Katt, der das Amt des Mannschaftskapitän als absolute Ehre ansieht. «Nebenbei ist das natürlich eine ganz grosse Verpflichtung für mich.»

Einen besonderen Druck verspürt der 31-Jährige indes nicht: «Scheessel ist eine gute Bahn, die mir absolut entgegenkommt.» Immerhin konnte der «Catman» im vergangenen Jahr auf dem Eichenring seinen ersten nationalen Titel auf der Langbahn erringen. Die Art und Weise, wie dies geschah, lässt für das deutsche Team hoffen, blieb der Schleswig-Holsteiner doch damals ohne Punktverlust und beeindruckte vor allen Dingen durch seine überlegenen Starts.

«Ich denke, beim WM-Finale warten andere Kaliber auf uns», bemerkt Katt. Zugleich ist er aber zuversichtlich, das sportliche Ziel zu erreichen: «Mit Martin Smolinski, Jörg Tebbe und Richard Speiser haben wir ein ganz starkes Team. Zurzeit gibt es in Deutschland überdurchschnittlich viele starke Fahrer auf der Langbahn.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4