Yonny Hernandez in Moto2: «Neue Herausforderung»
Yonny Hernandez kehrt 2017 in die Moto2-Klasse zurück
Das Team Argiñano & Ginés Racing (AGR) wird 2017 mit Yonny Hernandez in der Moto2-WM antreten, der aktuell eine Ducati im MotoGP-Team von Jorge «Aspar» Martinez pilotiert. Hernandez war bereits 2010 und 2011 in der Moto2-Klasse unterwegs. Damals kam er jedoch nicht über zwei sechste Plätze auf dem Sachsenring und in Valencia 2011 hinaus.
Im Aspar-Team verliert der WM-22. seinen Platz, dort werden 2017 Alvaró Bautista und Karel Abraham antreten. Der 28-Jährige wird im AGR-Team, für das auch Jonas Folger zwei Jahre antrat und das 2016 mit Marcel Schrötter und Axel Pons unterwegs ist, mit einer Kalex antreten. Insgesamt absolvierte Hernandez bereits 31 Moto2-Rennen an.
Der zweite Platz im AGR-Team könnte an den Moto2-Europameister Steven Odendaal gehen. Doch in Japan hatte Teammanager Iker Burutxaga gegenüber SPEEDWEEK.com erklärt, dass auch ein Moto3-Projekt mit einem Fahrer denkbar sei, dann würde das Team in der Moto2-Klasse ebenfalls nur einen Fahrer einsetzen. Maria Herrera wäre eine Kandidatin für das mögliche Moto3-Projekt, bestätigte Burutxaga.
«Ich bin sehr dankbar und freue mich darauf, Teil dieses Teams und des neuen Projekts zu sein», erklärte Hernandez. «Ich hoffe, dass ich an der Spitze kämpfen kann. Das wird eine neue Herausforderung für mich. Wenn die Dinge richtig laufen, können zusammen eine sehr guten Job machen.»