Domi Aegerter: Erster Suter-Test in Mugello
In Aragon letztmals auf Kalex: Domi Aegerter vor Syahrin
Während die bisherigen Teamkollegen Tom Lüthi und Robin Mulhauser sowie sein spanischer Ersatzmann Iker Lecuona (16) den Japan-GP absolvierten, verbrachte Dominique Aegerter zuletzt viel Zeit zu Hause im schweizerischen Rohrbach. Vor dem Motegi-Wochenende war der 26-Jährige auch bei seinem Manager Robert Siegrist in Zürich. «Ja, klar ist es bitter, wenn die Jungs ihre Bikes jetzt in Übersee laufen lassen und ich sitze hier in der kalten Schweiz», stellte Aegerter fest.
Aber die Zukunftsperspektiven machen dem Moto2-Sieger vom Sachsenring 2014 wieder Mut. Die Planungen für die nächsten Wochen wurden längst in Gang gesetzt. Bei Kiefer wird Aegerter 2017 Teamkollege von Danny Kent, dem Moto3-Weltmeister von 2015.
Während die anderen künftigen Suter-Fahrer wie Sandro Cortese und Marcel Schrötter aus dem Dynavolt-Intact-GP-Team noch Geduld haben müssen, wird Aegerter bereits am 2. und 3. November privat mit Motorradhersteller Suter in Mugello testen.
«Dieser Test wird exklusiv mit Domi stattfinden», erzählte Siegrist. «Er braucht einfach das Gefühl, dass er für den Hersteller wichtig ist.»
Ob es für Aegerter bereits zu einem Wildcard-Start beim GP-FInale am 13. November in Valencia kommt, ist noch höchst fraglich.