Tom Lüthi: «Abstimmungsfenster für Suter war kleiner»
2017 werden mit Marcel Schrötter und Sandro Cortese bei Dynavolt Intact GP sowie Dominique Aegerter und Danny Kent bei Kiefer Racing vier Moto2-Piloten auf Suter-Bikes unterwegs sein. Tom Lüthi feierte selbst große Erfolge mit Suter, bevor er 2015 auf Kalex umstieg.
Er traut Suter auch 2017 einiges zu. «Ich kann natürlich nur das sagen, was ich von der Suter weiß, die ich noch gefahren bin. Es war ein Top-Motorrad, ein Siegerbike. Auch ich habe damit Rennen gewonnen. Ganz klar», betonte Lüthi. «Ich denke auch, dass sie auf diesem Niveau 2017 wieder einsteigen können.»
«Meine Erfahrung – im Vergleich zur Kalex – ist: Wenn die Suter perfekt abgestimmt ist, dann ist es ganz schwierig, an sie heranzukommen. Wenn du das hinbekommst, ist es ein Top-Top-Top-Motorrad. Bei der Kalex ist das Fenster aber größer, in dem das Motorrad gut funktioniert. Mit der Suter ist es schwieriger, in dieses kleinere Abstimmungsfenster zu kommen. Das war aber damals, vielleicht ist das nun anders», erklärte Lüthi.