Supercross: Nach Crash querschnittsgelähmt

Tom Lüthi (6.): «Wie gegen eine Wand laufen»

Von Jordi Gutiérrez
Tom Lüthi

Tom Lüthi

Silverstone-Sieger Tom Lüthi sicherte sich am Samstag des Grand Prix von San Marino in Misano den sechsten Platz im Moto2-Qualifying. «Ich habe viel riskiert», betonte er.

Nach seinem fulminanten Sieg in Silverstone will Tom Lüthi auch in Misano das Podest der Moto2-Klasse erklimmen. Mit Startplatz 6 hat er sich eine gute Ausgangslage geschaffen, doch der Kalex-Pilot zweifelt noch an seiner Pace für das Rennen.

«Ein Platz in der zweiten Reihe ist schon ganz in Ordnung. Aber mein Qualifying war hier wirklich schwierig», resümierte der 30-jährige Schweizer. «Meine Rundenzeit, die 1:37,9 min, konnte ich aber extrem oft fahren. Aber ich konnte mich nicht verbessern, also war es ein bisschen, wie gegen eine Wand zu laufen. Ich habe dann viel riskiert, aber es ging trotzdem nicht schneller.»

«Nun müssen wir analysieren, damit meine Pace für das Rennen noch besser und vor allem sicherer wird, denn das Grip-Level ist nicht besonders hoch. Darum müssen wir noch am Bike arbeiten, aber die zweite Reihe ist als Ausgangslage für das Rennen nicht übel», weiß Lüthi, der einen weiteren Podestplatz für das Team Garage Plus Interwetten einfahren will.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 24.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 24.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 24.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 24.04., 12:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 24.04., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 14:50, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do. 24.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2304212013 | 5