Jorge Lorenzo: «Sieg das Ziel bei allen drei Rennen»
2015 führte Jorge Lorenzo den Australien-GP an, doch am Ende wurde er noch von Marc Márquez abgefangen
Wie für viele Fahrer der MotoGP-WM ist Phillip Island auch eine der Lieblingsstrecken von Jorge Lorenzo. 2010 und 2012 stand er dort als Zweiter auf dem Podest. 2013 siegte er, 2014 und 2015 sicherte er erneut den zweiten Platz.
In diesem Jahr kämpft Lorenzo um den Vizetitel gegen Valentino Rossi, der noch 14 Punkte vor dem Mallorquiner liegt. «Motegi war eine Schande», räumt Lorenzo ein, der Marc Márquez durch seinen Sturz vorzeitig zum Weltmeister machte, nachdem zuvor bereits Valentino Rossi zu Boden gegangen war. «Doch zumindest konnten wir um den Sieg kämpfen, wenn wir von der falschen Entscheidung bei den Reifen absehen. Mein Sturz und der von Vale ermöglichten Marc den Titel, aber ehrlich gesagt, was er ohnehin der konstanteste Fahrer.»
«Nun kämpfen wir um den zweiten WM-Rang, obwohl das Wichtigste - warum wir hier sind - natürlich der Titel ist. Phillip Island wird etwas seltsam, denn der Titelkampf ist vorbei. Ich will trotzdem ein gutes Rennen zeigen und gewinnen. Das ist mein Ziel für die nächsten drei Rennen, um den Vizetitel zu holen», lautet Lorenzos Kampfansage.