Monza Rally Show: Valentino Rossi siegt zum 5. Mal!
Mit seinem fünften Sieg bei der Monza Rally Show konnte Valentino Rossi den Rekord von Dino Capello einstellen. Rallye-Spezialist Dani Sordo blieb nichts anderes übrig, als sich mit dem zweiten Platz hinter dem Zweirad-Star und seinem Co-Piloten Carlo Cassina im Ford Fiesta abzufinden.
Und das, obwohl der Spanier sechs der zehn Sonderprüfungen für sich entschieden hatte. Doch eine frühe Strafe sorgte für einen Rückstand nach der zweiten Sonderprüfung. Rossi holte hingegen nur zwei Zwischensiege, konnte die Führung aber behaupten. Die anderen zwei Etappensiege sicherte sich Marco Bonanomi, der in einem Citroën DS3 antrat und das Podest am Ende komplettierte.
Weitaus schlechter erging es MX-GP-Legende Tony Cairoli, der in einem Citroën DS3 angriff und mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Der Italiener, der im vergangenen Jahr noch geglänzt hatte, belegte am Ende trotz aller Widrigkeiten den 16. Platz – auch weil er vor allem in den letzten drei Sonderprüfungen mit dem zweiten, vierten und dritten Zwischenrang geglänzt hatte.