Davide Brivio: «Viñales beim ersten Rennen bereit»
Maverick Viñales auf der M1 Yamaha
Beim Valencia-Test hat Altmeister Valentino Rossi nach 69 Runden als Siebter ganze 0,734 sec auf Yamaha-Neuling Maverick Viñales eingebüßt. Viñales hat in Valencia noch das 2016er-Bike eingesetzt und damit die Bestzeit von 1:29,975 min vorgelegt. Beim Sepang-Test Ende November saß er auf der 2017er-M1 und war mit der Weiterentwicklung sehr zufrieden. Offizielle Rundenzeiten wurden nicht veröffentlicht.
Für Suzuki hatte Viñales 2016 mit seinem ersten MotoGP-Sieg in Silverstone und dem vierten WM-Rang geglänzt. Mit 202 Punkten lag der erst 21-Jährige vor Andrea Dovizioso und Dani Pedrosa. Auf Jorge Lorenzo fehlten Viñales am Ende 31 Zähler.
Suzuki-Teammanager Davide Brivio ist fest davon überzeugt, dass Viñales bereits beim Saisonauftakt 2017 in Katar siegfähig sein wird. «Ich denke, Maverick wird bis zum ersten Rennen 2017 bereit sein, denn er ist talentiert und intelligent. Er weiß sehr genau, was er tun muss, um schnell zu sein. Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied zwischen der Suzuki und der Yamaha ist. Aber diese Art von Rennfahrer braucht nicht viel Zeit für eine solche Umstellung. Ich bin überzeugt, dass er beim ersten Rennen bereit ist. Er ist sehr ambitioniert und das ist, was er tun will. Ich erwarte ihn an der Spitze.»