Spielberg: Ehrung für den besten Grand Prix 2016
IRTA-Präsident Hervé Poncharal, Dietrich Mateschitz und Carmelo Ezpeleta
Mehr als 215.000 Fans an drei Tagen, so viele wie bei keinem anderen Grand Prix 2016, feierten an einem unvergesslichen MotoGPWochenende im August die Ru¨ckkehr der Motorrad-WM nach Österreich – der erste MotoGP-Event nach 19 Jahren in Österreich. Das erfreuliche Publikums-Interesse sowie das Gesamtbild mit einwandfreier Organisation, der Atmosphäre in der prächtigen Landschaft der Steiermark und der modernen Infrastruktur des Red Bull Rings waren der Grund fu¨r die Grand Prix Commission, den Österreich-GP zum besten Rennen des Jahres 2016 zu ku¨ren. Dietrich Mateschitz nahm die Auszeichnung beim Ski-Weltcuprennen in Kitzbu¨hel entgegen.
Gemeinsam mit Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta u¨berreichte IRTA-Präsident Hervé Poncharal, der Chef des Tech3-Yamaha-Teams, die Trophäe fu¨r das beste MotoGP-Rennen des Jahres 2016 in der Red Bull Energy Station beim Starthaus der Streif-Abfahrt: «Die Wahl des besten Grand Prix ist eigentlich immer schwierig, aber in letzten Jahr hatte der Red Bull Ring eindeutig die Nase vorn. Herzliche Gratulation im Namen der MotoGP-Szene, aller Teams, Piloten, Mechaniker und Techniker. Wir fu¨hlen uns sehr geehrt, diese kleine Trophäe u¨berreichen zu du¨rfen, die uns allen eine Menge bedeutet», erklärte Poncharal.
Dietrich Mateschitz nahm die Auszeichnung sichtlich mit Freude entgegen und betonte: «MotoGP ist die aktuell spannendste und attraktivste Rennserie der Welt, sie bietet Motorsport in seiner reinsten, faszinierendsten Form. Es war immer unser Herzensanliegen, Österreich wieder zum Schauplatz eines dieser herausragenden Rennen zu machen. Dass uns das im vergangenen Jahr gelungen ist, hat uns sehr stolz gemacht. Dass wir gleich im ersten Jahr zum besten Grand Prix des Jahres gewählt wurden, freut und ehrt uns aber ganz besonders.»
Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta erklärte den Österreich-GP zur Messlatte fu¨r ku¨nftige MotoGP-Events. «Die Organisatoren des Österreich-GP können stolz auf ihre Leistung sein. Die Mitarbeiter des Red Bull Rings haben für alle Beteiligten eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen, für die Teams und auch für die Fans. Die Rennstrecke ist wohl durchdacht, u¨berzeugt mit eindrucksvoller Infrastruktur und tollen Zuschauer-Bereichen rund um den gesamten Kurs. Hervorragend gestaltet sind auch die Arbeitsbereiche, sowohl im Paddock als auch im Media Center. Das Besucher-Interesse war mit einem ausverkauften Rennsonntag u¨berwältigend. Es ist absolut keine Überraschung, dass der Österreich-GP zum besten Event des Jahres 2016 geku¨rt wurde. Ab sofort sollte dieser WM-Lauf Maßstab fu¨r alle ku¨nftigen MotoGP-Events sein», lobte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta.
Bernie Ecclestone, seit vielen Jahren Stammgast beim Hahnenkamm-Wochenende in Kitzbu¨hel, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
In der offiziellen Begru¨ndung der Grand Prix Commission mit Vertretern von FIM, IRTA und Dorna heißt es: «Die spektakuläre Alpenlandschaft sorgte fu¨r eine perfekte Kulisse bei einem weiteren sensationellen Kapitel der MotoGP-WM. Der Red Bull Ring hat sich eindrucksvoll seinen Platz im Kalender gesichert.»
Der Run auf die begehrten Tickets fu¨r die zweite Auflage des «Motorrad Grand Prix von Österreich» auf dem Red Bull Ring hält ungebrochen an. Von 11. bis 13. August wird die MotoGP-Elite 2017 in der Steiermark gastieren. Viel Interesse erweckt das Debüt des neuen Red Bull KTM Factory Racing MotoGP-Teams mit Pol Espargaró und Bradley Smith.
Tickets fu¨r das Motorsport-Highlight des Jahres 2017 in Österreich können sich Fans unter www.projekt-spielberg.com/motogp/tickets sichern.
Alle Informationen zum Red Ring und zum Grand Prix 2017 in Spielberg gibt es unter www.projekt-spielberg.com und in der Spielberg App.