MotoGP-Fan-WM geht in eine neue Runde
In den Stores kann die App ab sofort wieder heruntergeladen werden
Es ist wieder soweit: Seit Montag kann man die App für die neue MotoGP-Fan-Weltmeisterschaft im Apple-Store oder im Googel-Play-Store herunterladen. Der Gewinner erhält einen Helm in limitierter Auflage. In den vergangenen Jahren haben weltweit über 30 Millionen Fans mitgemacht.
Der Ablauf: Fans wählen ihren Lieblingsfahrer und erhalten bei den Rennen, die sie fahren, Punkte. Die Punktzahl ist davon abhängig, wie gut der Fan abschneidet. Mit jedem Rennen und jedem Punkt, den die Anhänger virtuell bei der App erzielen, tragen sie zum Erfolg ihrer Helden bei. Der MotoGP-Fahrer mit der höchsten durchschnittlichen Fan-Punktzahl wird zum Fan-Weltmeister gekrönt, und der Fan, der den höchsten Punktbeitrag für diesen Fahrer geleistet hat, erreicht die oberste Stufe des Podiums. Im Vorjahr sicherte sich der Indonesier Feri Kurniawan die Meisterschaft, weil er sich Marc Márquez herausgesucht hat.
Rennleiter Graeme Warring sagt: «Die Popularität der MotoGP-Serie auf der ganzen Welt überrascht mich immer wieder. Die Zeit und Mühe, die diese Fans in die Serie stecken, ist unglaublich und erzielt über Hunderte von Stunden und Milliarden von Punkten.» Auch Pau Serracanta, der Geschäftsführer der Vermarkungsgesellschaft Dorna, ist begeistert: «Das Spiel gibt allen Fans das Adrenalin, sich wie ein echter Fahrer zu fühlen.»