MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Max Biaggi: Jetzt ist er Ski-Instruktor

Von Gino Bosisio
Max Biaggi (Mitte) wird als erstes seine Kids unterrichten

Max Biaggi (Mitte) wird als erstes seine Kids unterrichten

Die italienische MotoGP- und Superbike-WM-Legende Max Biaggi hat in Südtirol eine Ausbildung zum Ski-Instruktor abgelegt. Der Italiener hat damit ehrgeizige Pläne.

Im Alter von 53 Jahren sorgt Max Biaggi für besondere Schlagzeilen. Der vierfache 250er- und zweifache Superbike-Weltmeister legte in Südtirol zuletzt die Prüfung zum Ski-Instruktor ab. Dabei handelt es sich um die Ausbildung zu einer Art Assistenz-Skilehrer – die Vorstufe zu einem staatlich geprüften Skilehrer. Jetzt hat Biaggi ehrgeizige Pläne und will seine Kompetenzen nutzen.

Biaggi nahm im Grödnertal an dem offiziellen Ausbildungskurs teil. Er wollte dort zunächst inkognito bleiben, was dem Römer schließlich aber nicht gelang. Biaggi: «Es war wie bei den Pfadfindern. Die meisten Kursteilnehmer waren Studenten, sogar Teenager. Ich war ein bisschen wie ein Fisch auf dem Trockenen. Dann hat mich jemand im Kurs erkannt und die Info verbreitet», sagte der einstige Erzrivale von Valentino Rossi. «Der Wechsel vom Motorrad auf die Skier hat mich aus meiner Komfortzone geholt, aber auch sehr viel Freude bereitet.»

Der Wahl-Monegasse präsentierte auf Social Media schließlich stolz seinen Abschluss. «Das ist etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe. Es war eine intensive und lohnende Reise, umgeben von jungen Menschen voller Energie», freute sich Biaggi. Auch seine beiden Kinder Ines und Leon waren begeistert und wollten den Papa bereits vermitteln. «Vor ein paar Tagen riefen sie mich von der Schule aus an und sagten, dass eine russische Familie mich für fünf Tage buchen wollte», lachte Biaggi, der aber andere Pläne hat: «Ich habe mich bei ihnen bedankt, glaube aber nicht, dass ich den Job annehmen werde. Der erste Kurs wird für meine Kinder sein – es wird aufregend, aber sie fahren schon seit Jahren Ski und müssen nicht viel lernen. Ich könnte nicht stolzer sein!»

Die Kinder Ines und Leon hat Max Biaggi gemeinsam mit der italienischen Schauspielerin Eleonora Pedron, mit der er längere Zeit liiert war.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.04., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 03:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 01.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103212013 | 5