Vinales: Mountainbike & Familie vor dem MotoGP-Start
Die MotoGP-WM-Saison 2025 beginnt bereits in vier Tagen mit den ersten Trainingssessions auf dem Chang-Circuit in Buriram. Während sich der achtfache Weltmeister Marc Marquez (32) und andere Asse in den letzten Tagen auch nochmals auf ein motorisiertes Trainingsgerät geworfen hatten, teilte sich Red-Bull-KTM-Tech3-Neuling Maverick Vinales nochmals für ein intensives Fitnessprogramm ein.
So nahm der zweifache Familienvater auch noch an einem Mountainbike-Rennen teil. Das Cross-Country-Event fand ganz in der Nähe seiner Wahlheimat statt. Dabei quälte sich «MV12» mit viel Einsatz über steile Rampen. Mit dabei auch seine Familie – mit der älteren Tochter Nina auf den Schultern inspizierte Vinales die Piste und studierte die Konkurrenz.
Der Racer aus Figueres hatte im neuen Jahr auch immer wieder Supermoto-Trainings auf seiner Husqvarna absolviert. «Ich habe die letzte Woche überwiegend daheim genossen, bevor das Leben dann wieder total verrückt wird», erklärt Vinales. «Es war genau das, was ich gebraucht habe.» Korrekt ist: 2022 stehen mit 22 GP-Wochenenden zwei Events mehr in der Jahresplanung.
Vinales, der zuletzt auch von Tech3-Teammanager Nicolas Goyon in hohen Tönen gelobt wurde, hat im Januar seinen 30. Geburtstag gefeiert. Nach insgesamt zwölf Jahren steht 2025 auch für eine neue Ära und die Rückkehr in das KTM-Lager. 2013 hatte er sich als Teenager auf einer privaten Moto3-KTM zum Weltmeister gekürt.