Chris Vermeulen: Comeback auf der AB Cardion-Aprilia?
Der 31-jährige Australier Chris Vermeulen wurde vom tschechischen AB Cardion Motoracing-Team als Kandidat für die restlichen fünf Rennen gemeldet, denn Stammfahrer Karel Abraham fällt wegen seiner Schulterverletzung für den Rest der Saison aus. Jetzt wird ein Pilot mit MotoGP-Erfahrung gesucht, der die ART-Aprilia des Claiming-Rule-Teams einsetzen kann.
«Ich bin bisher noch nicht kontaktiert worden», versicherte Chris Vermeulen im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Aber die CRT-Aprilia wäre sicher ein interessantes Motorrad.»
Vermeulen hat Suzuki im Regenrennen von Le Mans den einzigen MotoGP-Sieg in der Viertakt-Ära beschert und dann mit Kawasaki in die Superbike-WM eingestiegen, wo er wegen einer langwierigen Knieverletzung auf keinen grünen Zweig kam.
«Ich bin seit dem Sommer 2012 wieder daheim in Australien und warte auf Angebote», sagt Vermeulen, der zuletzt im Mai 2012 die Suter-BMW des Forward-Racing-Teams in Le Mans steuerte und insgeheim auf einen Vertrag als Suzuki-Testfahrer hoffte. «Ich bin fit wie zu meinen besten Zeiten. Ich fahre viel Mountainbike und Dirt-Track.»
Ausserdem hat Vermeulen für Nachwuchs gesorgt. Seine englische Frau Toni erwartet für Ende Oktober ihr erstes Kind.