Jorge Lorenzo: Am Schlüsselbein und Daumen operiert
Jorge Lorenzo
Der 26-jährige Yamaha-Werksfahrer vergeudet keine Zeit. Jorge Lorenzo will bis zum Saisonstart beim ersten Malaysia-Test (4 bis 6. Februar) 100-prozentig fit sein. Deshalb hat er sich am Montag am linken Schlüsselbein operieren lassen, das im Juni und Juli am Donnerstag in Assen und am Samstag in Sachsen entzwei ging.
Bei diesem Eingriff wurden elf Schrauben und die beiden Titanplatten aus dem Schlüsselbein entfernt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch noch ein kleiner Eingriff am rechten Daumen vorgenommen, der bei einem Sturz 2010 in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Die Ärzte Dr. Joaquin Rodriguez, Dr. Ana Carreras und Dr. Marc Cots führten die Operationen im «Hospital General de Catalunya» in Sant Cugat ausserhalb von Barcelona durch, wo der MotoGP-Weltmeister von 2010 und 2012 auch nach den Stürzen im Sommer behandelt wurde. Lorenzos Vertrauensärztin Dr. Teresa Sola überwachte die Eingriffe.
Lorenzo durfte das Krankenhaus nach einer Nacht wieder verlassen. Am Monatsende wird er zu einer Nachuntersuchung erscheinen, bevor er das Training für die Saison 2014 in vollem Umfang aufnehmen kann.