Alex Márquez: «Marc wird sich weiter verbessern»
Marc Márquez ist zweifacher MotoGP-Weltmeister und gewann in der vergangenen Saison 13 der 18 Saisonrennen. Was kann der Überflieger überhaupt noch an seinem spektakulären Fahrstil verbessern?
Mit 45 GP-Siegen ist der zweifache MotoGP-Weltmeister nun in der ewigen Bestenliste gleichauf mit den Legenden Jim Redman und Casey Stoner. Zudem überholte er mit seinen 21 Jahren bereits Haudegen wie Max Biaggi und Toni Mang.
Alex, dein Bruder scheint perfekt oder gibt es noch Raum für Verbesserung? «Perfekt ist man nur, wenn man alle Rennen gewinnt. Trotzdem hat er ein exzellentes Jahr gezeigt. Er hat es geschafft, zehn Rennen in Folge zu gewinnen, obwohl der Druck von außen sehr groß war. Dieser war zu jeder Zeit spürbar.»
«Trotz allem hat er sich in diesem Jahr deutlich verbessert. Er hatte 2013 in seinem ersten Jahr bereits auf einem sehr hohen Level begonnen. In den letzten Jahren hat er mehrere Kategorien durchlaufen. Er hat Glück, dass er sehr schlau ist und jede Rennsituation sofort versteht. In der vergangenen Saison hat er einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Um sich zu verbessern, muss man großen Einsatz zeigen. Man muss immer hundert Prozent geben, denn mit nur 90 Prozent Einsatz wird man sich nie verbessern. Ich bin mir sicher, dass er sich weiter steigern kann», erklärte Alex gegenüber «Marca».