Pramac Ducati: Keine GP15 für Hernandez und Petrucci
Das Pramac Racing Team trat beim Sepang-Test vor zehn Tagen nur mit Stammfahrer Danilo Petrucci an, sein Teamkollege Yonny Hernandez fehlte wegen einer Schulterverletzung. Er wurde von Ducati-Testfahrer Michele Pirro ersetzt.
Bisher ist nicht klar, über welche Motorräder Pramac in diesem Jahr verfügen wird. Zur Diskussion stehen die Desmosedici-Versionen GP14, GP14.2 und GP14.3.
Im Vorjahr sah es ja anders aus. Da bekam Andrea Iannone nach der Kündigung von Cal Crutchlow besseres Material als der Brite, ab Aragón (wie Dovizioso) sogar die neue GP14.2, während Crutchlow mit der GP14 weiterfahren musste.
Jetzt hat der Kolumbianer Yonny Hernandez, Siebter beim Malaysia-GP 2014, erstmals einen Werksvertrag mit Ducati Corse.
«Hernandez wird die Saison mit einer GP14.2 beginnen», erklärte Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti. «So können wir die Ersatzteilversorgung besser planen. Danilo Petrucci hat vorläufig eine GP14 oder eine GP14.1. Natürlich werden wir genug Teile haben, um Danilo mit einer GP14.2 oder GP14.3 zu versorgen, sobald wir für das Werksteam die GP15 im Einsatz haben. Aber für die ersten Rennen ist das nicht vorgesehen. Es wird auch von den Resultaten abhängen, ob und wann wir beim Material für Pramac Updates vornehmen. Wenn sich Danilo so rasch steigert, wie wir hoffen, spricht nichts dagegen, ihn mit besserem Material zu versorgen.»
Übrigens: Testpilot Michele Pirro wird 2015 neben rund drei MotoGP-Wild-Card-Einsätzen auch fünf Rennen zur Italienischen Superbike-Meisterschaft bestreiten – für das Ducati Barni Racing-Team.