Yonny Hernandez (9.): «Gefühl für das Bike wächst»
Yonny Hernandez auf der GP14.2
Mit Rang 9 im zweiten freien Training machte Yonny Hernandez einen wichtigen Schritt in Richtung Qualifying 2. Im FP2 könnte bereits die Entscheidung gefallen sein, denn das dritte Training in Texas wird laut Wetterbericht bei nassen Bedingungen stattfinden. Nur die Top-10 nach den ersten drei Sessions ziehen direkt in das Q2 ein.
«Ich bin sehr glücklich, denn wir haben wieder unser Ziel, die Top-10, erreicht. Es war ein sehr positives Training, denn mein Gefühl für das Bike wächst, das Team macht einen großartigen Job. Am Samstag werde ich mein Bestes geben, um wieder unter die Top-10 zu fahren. Ich bin zufrieden, weil ich im Trockenen und im Nassen gut unterwegs war. Das bedeutet, dass wir in die richtige Richtung arbeiten», erklärte Hernandez.
Danilo Petrucci landete mit der GP14 auf Rang 13. «Es war ein ungewöhnlicher Tag. Im Nassen hatte ich ein gutes Gefühl für das Bike, aber bei der Zeitenjagd auf trockener Strecke war mein Set-up etwas zu konservativ. Wir nutzten den weichen Reifen nicht richtig. Zudem hatte ich nicht genug Power und verlor viel auf den Geraden. Ich bemerkte es schnell, aber es war keine Zeit, um an die Box zu fahren. Trotz aller Probleme lag ich nur ein Zehntel hinter den Top-10. Das ist positiv.»