Warm-up: Márquez besiegt Lorenzo, Rossi 4.
Marc Márquez war im Warm-up der schnellste MotoGP-Pilot
Im Warm-up vor dem Showdown zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo in der Königsklasse setzte sich zunächst Tech3-Yamaha-Pilot Pol Espargaró vor Marc Márquez an die Spitze.
Mit 1:31,520 min lag Márquez bald vor Lorenzo und Pol Espargaró an der Spitze. WM-Leader Valentino Rossi, der vom letzten Startplatz aus in de Rennen gehen muss, reihte sich auf dem vierten Platz ein. Im Qualifying am Samstag hatte der 36-Jährige einen Sturz verkraften müssen.
Márquez verbesserte seine vorläufige Bestzeit auf 1:31,310 min. Zum Vergleich: Die Rekord-Pole-Zeit von Jorge Lorenzo lag bei 1:30,011 min. Rossi schob sich auf Platz 3 nach vorne.
In den letzten fünf Minuten drängte sich Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa an Rossi vorbei auf Platz 3 hinter Márquez und Lorenzo. Doch Rossi konterte und holte sich die dritte Position zurück. Die Top-5: Márquez, Lorenzo, Rossi, Pedrosa und Crutchlow.
Aprilia-Pilot Stefan Bradl lag auf dem 15. Platz. Pol Espargaró schnappte sich Platz 3 – Rossi nun Vierter.
Am Ende lag Marc Márquez mit 1:31,062 min 0,321 sec vor Jorge Lorenzo. Dahinter folgten Pol Espargaró, Valentino Rossi, Dani Pedrosa, Cal Crutchlow, Andrea Iannone und Bradley Smith. Stefan Bradl schloss das Warm-up auf Platz 15 ab.