Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Marc Márquez: «Titel in Japan? Sicher nicht!»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez nach seinem überlegenen Sieg in Aragón

Marc Márquez nach seinem überlegenen Sieg in Aragón

Schon beim Grand Prix von Japan hat Marc Márquez seine erste Chance, den MotoGP-Titel 2016 vorzeitig zu sichern. Er selbst glaubt jedoch nicht an den Titelgewinn in Motegi..

Nach seinem Sieg in Aragón liegt Marc Márquez nun 52 Punkte vor Valentino Rossi und 66 vor Jorge Lorenzo. In den letzten vier Rennen sind noch 100 Punkte zu vergeben.

Sollte sich Valentino Rossi in Japan auf Rang 14 oder schlechter platzieren und Jorge Lorenzo es nicht auf das Podest schaffen, kann sich Marc Márquez mit einem Sieg in Japan zum MotoGP-Weltmeister krönen. Es wäre sein dritter MotoGP-Titel.

Doch Márquez glaubt nicht, dass er schon nach seinem ersten Matchball in diesem Jahr den Titel feiern wird. «Nein, in Japan werde ich den Titel sicher nicht gewinnen», lachte der WM-Leader. «Natürlich würde mir das gefallen, denn es ist Hondas Heimrennen, aber ich glaube nicht daran.»

«Wir müssen abwarten. Wir müssen geduldig sein und dürfen keine Fehler machen. Es ist nicht wichtig, wo wir den Titel holen, sondern dass wir ihn holen. Daher müssen wir weitermachen wie bisher. Wir wissen, dass uns in Japan eine Strecke erwartet, auf der wir vielleicht mehr Probleme haben, aber danach kommen andere Kurse, die uns besser liegen», ist dem MotoGP-Weltmeister von 2013 und 2014 bewusst. «Vor allem Phillip Island und Valencia sind gute Strecken für mich. Doch auch in Motegi war ich im letzten Jahr bei trockenen Bedingungen stark. Wir werden sehen, was in diesem Jahr passiert. Doch ich werde wie bisher vorgehen. Wenn ich am Sonntag nicht gewinnen kann, dann ist das kein Problem, wir können warten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4