Manfred Herwehs Yamaha in der RaceBikeCollection
Jörg Breitenfeld, Franz Rau, Hans-Peter Loda, Reinhard Schüller (v.l.)
Bei dieser Yamaha-Rennmaschine handelt es sich um eine ganz besondere TZ 350. Es ist das Original-Motorrad mit dem der Lampertheimer Manfred Herweh den Großen Preis von Deutschland am 26.09.1982 in Hockenheim gewonnen hatte.
Es war ein historischer Sieg, da dieser Grand Prix der 350ccm-Klasse der letzte aller Zeiten war. Herweh, der 1984 250ccm-Vizeweltmeister wurde, konnte sich somit als letzter Fahrer in die Grand-Prix-Siegerliste der 350er-Kategorie eintragen.
Die Übergabe erfolgte in Anwesenheit von Yamaha Deutschland-Chef Jörg Breitenfeld an Franz Rau, der die RaceBikeCollection im Technik Museum Speyer organisiert. Auch der damalige Teamsponsor Reinhard Schüller und Hans-Peter Loda, der Eigentümer der Yamaha-Rennmaschine, freuten sich mit dabei zu sein und die Yamaha bei ihrer letzten Fahrt zu begleiten.
Das Motorrad ist ab sofort in der RaceBikeCollection neben 300 weiteren Exponaten rund um den Motorrad-Rennsport, zu sehen. Das Technik Museum Speyer hat 365 Tage im Jahr ab 9:00 Uhr geöffnet. Montags bis freitags ist bis 18:00 Uhr geöffnet - An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bis 19:00 Uhr.