Plattling: Stephan Katt gewinnt Los gegen Jörg Tebbe
Jörg Tebbe hat seine Starts weiter verbessert
Der zu Beginn der Fahrervorstellung einsetzende Regen machte dem Rennen auf der Fünf-Kurven-Bahn in Plattling zu schaffen und zwang die Rennleitung zum Abbruch nach dem dritten Durchgang. Die Rennen wurden zu gefährlich und zum Lotteriespiel.
Bereits im Vorfeld sowie in der Nacht vor dem Rennen weichte der Regen die Bahn auf. «Zum Schluss war sie richtig unangenehm zu fahren», sagte Jörg Tebbe gegenüber SPEEDWEEK.com. «Die Stellen, an denen der harte Untergrund zum Vorschein kam, waren extrem glatt. Als dann das lose Material kam, war es extrem griffig.»
Obwohl der Dohrener nach drei Durchgängen ungeschlagen blieb, ging der Sieg an Stephan Katt. Der Kieler war ebenfalls ohne Punktverlust, hatte jedoch beim Losen um den Tagessieg das Glück auf seiner Seite.
Genau wie Tebbe gewann auch Katt alle seine Starts und liess sich nicht mehr einholen. Vizeweltmeister Jannick de Jong wurde beim 38. Preis der Stadt Plattling Dritter. «Bei der Witterung konnte eh keiner überholen auf der Bahn», fuhr Tebbe fort. «Ich hatte gute Starts, an denen ich viel gearbeitet habe. So konnte ich locker meine Läufe gewinnen.»
Bislang ist die Saison für Jörg Tebbe gut gelaufen. Der WM-Sechste hat sich akribisch auf die an Himmelfahrt in Herxheim beginnende WM-Saison vorbereitet. Zuvor wird er in Scheessel sein letztes Rennen vor der WM bestreiten. Nach WM-Platz 5, folgte im vergangenen Jahr Platz 6, mit dem er immer noch bester Deutscher in der WM war. In diesem Jahr schielt der 35-Jährige in Richtung Medaillen.
Tebbe: «Die WM ist eine spezielle Sache. Ich möchte mal wieder einen Sprung nach vorne machen. Mein Maschinenmaterial wurde noch akribischer vorbereitet, fitnessmäßig bin ich gut drauf. Ich hoffe, dass ich es auch in der WM mal alles auf einen Punkt bringen kann.»
Ergebnisse Sandbahnrennen Plattling/D:
1. Stephan Katt (D) 15 Punkte
2. Jörg Tebbe (D) 15
3. Jannick de Jong (NL) 11
4. Bernd Diener (D) 10
5. Glen Phillips (GB) 9
6. Christian Hülshorst (D) 8
7. Andrew Appleton (GB) 7
8. Richard Hall (GB) 6
9. David Pfeffer (D) 6
10. Karel Kadlec (CZ) 2
11. Richard Wolff (CZ) 1