Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Chaz Davies (Ducati): «Brauchen 2017 mehr Konstanz»

Von Kay Hettich
Chaz Davies ist für die Superbike-WM 2017 sehr zuversichtlich

Chaz Davies ist für die Superbike-WM 2017 sehr zuversichtlich

Im letzten Saisondrittel war Chaz Davies selbst für Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) unerreichbar. Der Ducati-Pilot über seine Erwartungen für die Superbike-WM 2017 und seinen neuen Teamkollegen Marco Melandri.

Bei Einführung der Ducati Panigale R in der Superbike-WM 2013 war das V2-Motorrad eine lahme Ente. Nur einen dritten Rang durch Ayrton Badovini im Regenchaos von Moskau konnte erreicht werden, in der Markenwertung wurde Ducati Letzter.

Doch das einst belächelte Entlein hat seitdem, zumindest hinsichtlich seiner Performance, eine wahre Metamorphose durchgemacht. Im letzten Saisondrittel eilte Chaz Davis von Sieg zu Sieg und räumte 2016 insgesamt sogar mehr Laufsiege ab als Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki). «Wir haben während der Saison erhebliche Fortschritte gemacht», sagt Davies bei seinem Besuch auf der Motorradmesse EICMA gegenüber GPOne.com. «Jetzt ist unser Bike an der Spitze, und das gibt mir Vertrauen für das nächste kommende Saison.»

Der WM-Dritte ist überzeugt, dass die Panigale R ihre Schwächen abgelegt hat und reif für den WM-Titel ist. «Die Ducati ist mittlerweile auf jeder Art von Rennstrecke konkurrenzfähig. Wir müssen nur konstant sein, nichts weiter», sagte der Waliser. «Leider gab es 2016 ein paar Fehler, die unsere WM-Chancen verschlechtert hatten. Ich denke es lag nur an der fehlenden Kontinuität.»

Mit Marco Melandri erhält Davies 2017 einen neuen Teamkollegen; die beiden kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei BMW gut. «Es wird keine Nummer 1 und Nummer 2 geben. Marco und ich werden gleichberechtigt sein», betonte der 29-Jährige. «Er ist ein großartiger Rennfahrer, der in seiner Karriere viel erreicht hat. Wir alle kennen sein Potenzial. Ich bin überzeugt, dass es konkurrenzfähig sein wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5