MotoGP: Das Reifendruck-Drama geht weiter

Fix: Davide Giugliano wechselt zu BMW in die BSB

Von Ivo Schützbach und Kay Hettich
Davide Giugliano

Davide Giugliano

Heute wird die Vertragsunterzeichnung von Davide Giugliano bei Tyco BMW in der Britischen Superbike-Meisterschaft bekanntgegeben. Damit verliert die Superbike-WM einen Toppiloten.

Davide Giugliano wollte in der Superbike-WM bleiben, dort gehört er leistungsmäßig auch hin, doch dann hätte der Italiener gratis fahren oder für den Platz sogar bezahlen müssen. Beides kam für den 27-Jährigen nicht in Frage. «Ich lebe von diesem Beruf», sagte Giugliano jüngst.

Den letzten guten Platz gab es bei IodaRacing Aprilia, doch das Team von Giampiero Sacchi ist finanziell nicht auf Rosen gebettet.

Auf der Suche nach einem bezahlten Arbeitsplatz wurde Giugliano in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) fündig. Bei Tyco BMW lockte nicht nur ein anständiges Gehalt, sondern auch konkurrenzfähiges Material. Michael Laverty erzielte 2016 zwei Laufsiege (Silverstone und Thruxton), wegen einiger durchwachsener Ergebnisse beendete der Nordire die Saison jedoch nur als Achter.

Der Deal zwischen Tyco BMW und Davide Giugliano hatte sich bereits seit einigen Wochen angedeutet. Am vergangenen Wochenende war der WM-Siebte zur Vertragsunterzeichnung nach England gereist.

Davide Giugliano bestritt 113 Superbike-WM-Läufe, 14 Mal schaffte er es aufs Podium, gewonnen hat er nie. Fünfmal preschte der Römer auf Pole, achtmal fuhr er die schnellste Rennrunde. «Ich hatte noch nie so einen schnellen Teamkollegen», lobte ihn der WM-Dritte Chaz Davies. «Schade, dass er keine konstanten Ergebnisse ablieferte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 16.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.04., 22:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.04., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 17.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1604054512 | 5