Formel 1: Historischer Vertrag für Williams

Verkehrte Welt: SBK-Know-how für Valentino Rossi

Von Kay Hettich
Bei Pata Yamaha hat man die Elektronik mittlerweile im Griff

Bei Pata Yamaha hat man die Elektronik mittlerweile im Griff

Weil es in der MotoGP-Abteilung nicht sonderlich gut läuft, schaut Yamaha auch in der Superbike-WM nach Lösungen. Pata Yamaha-Techniker helfen Rossi und Viñales.

Nur der Konstanz von Valentino Rossi ist es zu verdanken, dass Yamaha in der MotoGP-WM noch auf den zweiten WM-Rang liegt. Doch einen Sieg konnte weder der neunfache Weltmeister noch sein Movistar Yamaha-Teamkollege Maverick Viñales in der laufenden Saison einfahren. «Es liegt an der Elektronik. Da haben sich Honda und Ducati im letzten Jahr verbessert, wir stagnieren», schimpfte Rossi.

MotoGP-Projektleiter Tsuya sah sich wegen der schwachen Performance der M1 sogar genötigt, sich öffentlich bei seinen Fahrern zu entschuldigen.

Auf der Suche nach Lösungen warf man auch ein Auge auf das Pata Yamaha-Werksteam in der Superbike-WM, wo Alex Lowes (Sieg in Brünn/2) und Michael van der Mark (Doppelsieg in Donington) erfolgreicher unterwegs sind. Beim MotoGP-Test in Brünn half Elektronik-Guru Michele Gadda aus der Superbike-WM aus. Der Spezialist soll auch beim Silverstone-GP sowie bei einem privaten Test anwesend sein. 

Gadda verfügt bisher zwar nur über Erfahrung in der Superbike-WM mit Yamaha, BMW und Ducati, durch die Ähnlichkeit der Yamaha-Elektronik in MotoGP und SBK-WM sollte der Italiener aber in der Lage sein, neue Impulse zu geben. Bei Ducati war Gadda auch in das MotoGP-Projekt eingebunden.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1302054514 | 6