MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Welche Superbike-Teams wann die Hüllen fallen lassen

Von Kay Hettich
Bimota zeigt am Donnerstag sein Design

Bimota zeigt am Donnerstag sein Design

Einige Teams haben ihr Projekt für die Superbike-WM 2025 bereits präsentiert, andere lassen sich Zeit. Bis zum Saisonauftakt in Australien in zwei Wochen werden noch vier Werksmannschaften ihr diesjähriges Design zeigen.

Betrachtet man nur die Werkteams der Hersteller, haben erst zwei von sechs Werken ihre Präsentationen abgehalten. Den Anfang machte ROKiT BMW am 15. Januar, Pata Yamaha zeigte seinen neuen Co-Sponsor Maxus am 27. Januar. Die übrigen vier offiziellen Teams lassen im Februar die Hüllen fallen.

Mit Spannung wird am Donnerstag, 6. Februar, die Präsentation von Bimota in Rimini erwartet. Weil der italienische Hersteller seit 2014 nicht im Rahmen der Superbike-WM zu sehen war, gibt es keine bekannte Vorlage vom Vorjahr. Man kann davon ausgehen, dass sich die Bimota-Farben rot, schwarz und weiß in den Farben der Motorräder von Alex Lowes und Axel Bassani wiederfinden werden.

Der Werksauftritt von Kawasaki wird 2025 von Puccetti Racing organisiert. Die Präsentation findet am 8. Februar in der Reggio Emilia statt, wobei das Design bereits beim Portimão-Test gezeigt wurde. Fahrer Garrett Gerloff und Teamchef Manuel Puccetti zelebrieren eine weitere Präsentation in Akashi/Japan am 13. Februar, allerdings nur im internen Kawasaki-Kreis.

Weiter geht es mit dem Aufgebot der Honda Racing Corporation am 10., Februar. Das Werksteam der Japaner ist mit Iker Lecuona und Xavi Vierge identisch besetzt, und ein neuer Sponsor wurde bisher nicht vermeldet. Es wird sich daher nicht viel ändern, wobei man statt mit Federelementen von Showa 2025 mit Öhlins antreten wird. Die HRC-Präsentation wird live in sozialen Medien gestreamt.

Den Schlusspunkt setzt Aruba.it Ducati am 11. Februar in Monte San Pietro. Der erfolgreichste Superbike-Hersteller geht mit seinem letztjährigen Motorrad mit erneut mit Nicolò Bulega und Álvaro Bautista in die neue Saison.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 06:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 19.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 19.04., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904054513 | 4