Ducati ist auch mit weniger Gewicht langsam
Carlos Checa: «Warum werden wir bestraft?»
«Auf der langen Geraden in Aragón hatten wir genau den gleichen Geschwindigkeitsnachteil, wie mit dem alten Bike», kritisiert Ducati-Werksfahrer Carlos Checa, Weltmeister 2011. «Ich sehe nicht ein, warum wir wegen des Air-Restrictors 15 oder 17 km/h auf den Geraden verlieren müssen. Hinzu kommt, dass die Vierzylinder-Motorräder letztes Jahr stark zugelegt haben. Sie haben mehr Leistung, bessere Elektronik und nun kommen auch noch die neuen Reifen hinzu, die ihnen ebenfalls eher zusagen. In der Vergangenheit war es unsere Stärke, die Reifen perfekt zu nützen. Von den Ducati-Stärken ist inzwischen nichts mehr übrig. Aber was soll ich klagen? Ich arbeite lieber daran, die Panigale zu verstehen und sie besser zu machen. Wir mussten bei null beginnen.»
«Es wird sehr sehr schwierig, aus der Panigale bis zum Saisonbeginn ein Siegerbike zu machen», prophezeit Checa. «Ich habe nur noch eine Handvoll Testtage vor dem ersten Rennen.»
Wie die Superbike-WM Mitte der 1980er-Jahre auf den Weg gebracht wurde und welche Schwierigkeiten es gab, lesen Sie im grossen Feature über Gründer Steve McLaughlin in Ausgabe 50 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 27. November für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!