Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Schon wieder: Ayrton Badovini schlägt Carlos Checa

Von Kay Hettich
Ayrton Badovini: Ducatis neue Nummer 1?

Ayrton Badovini: Ducatis neue Nummer 1?

Langsam aber sicher läuft Ayrton Badovini seinem Ducati-Teamkollegen Carlos Checa den Rang ab. Beim Meeting in Silverstone war der Italiener erneut Schnellster der V2-Piloten.

Schon seit Imola sorgt Ayrton Badovini (I) bei Ducati für die Ergebnisse und mit Platz 3 in Moskau für das bisherige Saisonhighlight bei den Roten. Beim Meeting in Silverstone kämpfte sich der 27-Jährige immerhin zweimal als Achter ins Ziel. Wahrlich keine Top-Platzierung, die Leistung von Carlos Checa (Weltmeister von 2011) kommt mit den Positionen 13 und 10 aber deutlich bescheidener daher.

Trotzdem wackelt der Platz von Badovini im Werksteam. Ducati will 2014 Carlos Checa und MotoGP-Star Nicky Hayden in die Superbike-WM schicken! Bis zum Saisonende ist für Badovini jedes weitere Rennen eine Bewerbungsfahrt für die nächste Saison.

«Wir haben heute einen Schritt nach vorne gemacht», glaubt Badovini. «Das waren zwei ordentliche Top-10-Platzierungen, vor allem bei diesen Bedingungen. Die Bedingungen waren verrückt. Wenn es im ersten Rennen früher zu regnen begonnen hätte, wäre ich vielleicht noch besser gewesen. Das zweite Rennen war komplizierter. Ich war etwas zurückhaltend am Start, denn es kamen immer Regentropfen herunter. Richtig geregnet hat es aber erst am Ende des Rennens.»

Nach der Sommerpause möchte Badovini auf dem Nürburgring weitere Fortschritte erreichen. «Hoffentlich können auf dem Nürburgring den weicheren Reifen verwenden, den wir vor dem Lauf in Moskau immer eingesetzt haben und können so einen weiteren Schritt vorwärts machen», hofft der Italiener, der mit 91 WM-Punkten bereits 23 Zähler mehr gesammelt hat als Checa.

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5