MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Offensive von Sylvain Guintoli: Primärziel Tom Sykes

Von Ivo Schützbach
Auf dem Nürburgring hat Tom Sykes die Führung in der Superbike-WM von Sylvain Guintoli übernommen. In Istanbul will sie der Franzose zurückholen.

Dank seiner Konstanz hat Aprilia-Werksfahrer Sylvain Guintoli die Superbike-WM 2013 über weite Strecke angeführt. Lediglich nach Imola gab er sie kurz ab – und vor elf Tagen auf dem Nürburgring erneut. Ein Punkt liegt der Franzose nun hinter Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes.

Zumindest einen Vorteil hat Guintoli gegenüber dem Engländer: Er kennt die Strecke in der Türkei. «Das ist eine großartige Rennstrecke, ich habe gute Erinnerungen aus meiner GP-Zeit», sagte der 31-Jährige. «Der WM-Kampf geht in die letzten Runden, das ist sehr aufregend. Nach der Enttäuschung in Deutschland habe ich nur ein Ziel: In Istanbul aufs oberste Treppchen zu steigen.»

Das ist Guintoli in diesem Jahr erst einmal gelungen: Beim Saisonstart auf Phillip Island. WM-Leader Sykes beurteilte das gegenüber SPEEDWEEK.com so: «Sylvain fährt konstant, das beweist er schon das ganze Jahr. Er gewinnt keine Rennen, holt aber immer viele Punkte. So gewinnt man letztlich eine Meisterschaft. Ich muss nur weiter gewinnen, dann verhindere ich das ...»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 00:30, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Fr. 25.04., 01:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 03:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 04:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 04:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404212011 | 5