Sehr exklusiv: Ducati Panigale V4 Lamborghini

Testverbot: Wie es die Superbike-Teams umgehen

Von Ivo Schützbach
Aprilia leistet sich mit Alex Hofmann einen exzellenten Testfahrer

Aprilia leistet sich mit Alex Hofmann einen exzellenten Testfahrer

Bis zum ersten Europa-Rennen am 13. April 2014 im MotorLand Aragón dürfen die Teams der Superbike-WM so viel testen wie sie wollen. Danach gibt es nur noch die drei Testtage von Promoter Dorna.

Bislang waren die Testbeschränkungen in der Superbike-WM lax: Jedes Team konnte mit seinen WM-Piloten uneingeschränkt testen, nur nicht vor dem Renntermin auf der jeweiligen WM-Strecke.

Für Nicht-WM-Strecken gab es keine Einschränkung. Außerdem durfte jedes Team eine WM-Piste als Teststrecke benennen, auch dort durfte pausenlos probiert werden.

Im Rahmen der Kostenreduzierung gelten 2014 strengere Regeln. Ab dem ersten Europa-Rennen herrscht striktes Testverbot für alle WM-Fahrer. Ausnahme sind die beiden Dorna-Tests am Montag (12. Mai) nach dem Rennen in Imola sowie der 23./24. Juli in Portimão.

Umgehen kann ein Team diese Beschränkungen nur, wenn es wie Aprilia oder Ducati ein Testteam einsetzt. In diesem dürfen aber nur Nicht-WM-Piloten fahren und das nur auf Nicht-WM-Strecken. Für grundlegende Entwicklungen ist das okay, für die Feinabstimmung der Maschine aber kaum von Nutzen.

Zahlreiche Topteams werden Ende März zwei Tage in Jerez probieren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.04., 00:30, ORF Sport+
    Rallye: Rebenland Rallye
  • Fr. 11.04., 00:30, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.04., 01:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.04., 04:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 11.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 11.04., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1004212013 | 9