MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Exklusiv: MV Agusta mit Leon Camier, Cluzel, Zanetti

Von Ivo Schützbach
Ab Mittwoch wird das MV-Agusta-Werksteam drei Tage in Jerez testen. Leon Camier hat sein Debüt auf dem Superbike F4RR, Jules Cluzel und Lorenzo Zanetti pilotieren die Supersport-F3.

Als Ersatzfahrer für den verletzten Claudio Corti eroberte Leon Camier beim Superbike-WM-Event in Laguna Seca mit Rang 10 das beste Ergebnis im Trockenen für das MV-Agusta-Werksteam. Damit empfahl sich der Engländer nachhaltig als Stammpilot für 2015.

Wie Teamchef Brian Gillen in Jerez gegenüber SPEEDWEEK.com bestätigte, wird Camier kommende Saison für das Superbike-Werksteam fahren, Vizeweltmeister Jules Cluzel sowie der von Pata Honda kommende Italiener Lorenzo Zanetti für die Supersport-Mannschaft.

Diese Woche Mittwoch bis Freitag testen die drei Piloten in Jerez. «Wir haben neues Material für nächstes Jahr dabei», verriet Gillen. «Das Superbike ist noch nicht 100 Prozent, wir haben aber schon sehr viele neue Komponenten daran, 70 Prozent würde ich sagen. Wir verwenden den neuen Motor, mit ihm fehlen uns noch etwa 10 Prozent. Das liegt daran, dass das Motorrad noch nicht in Produktion ist, wir verwenden hier Prototypen-Teile.»

Ein schwerer Rückschlag für MV Agusta war das Hochwasser letzte Woche, das die gesamte Fabrik in Varese unter Wasser setzte. Der Pegel sinkt erst jetzt langsam. Gillen: «Alle zehn Jahre haben wir dieses Problem...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5