MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Troy Bayliss fährt Superbike-WM und Dirt-Track!

Von Ivo Schützbach
Weil Troy Bayliss für das Ducati-Werksteam Superbike-WM fährt, kann er nur an einem von vier Dirt-Track-Rennen auf Phillip Island teilnehmen. Chris Vermeulen und Karl Muggeridge sind auch dabei.

2013 rief der dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss in seiner Heimatstadt Taree (liegt zwischen Sydney und Brisbane an der Goldküste) das «Troy Bayliss Classic» ins Leben, einen klassischen Dirt-Track-Event.

Dieses Wochenende veranstaltet der 45-Jährige im Rahmen der Superbike-WM auf Phillip Island in Südaustralien erstmals das «Baylisstic Scramble», zu dem er eine Reihe australischer Motorsport-Größen eingeladen hat, darunter der dreifache Speedway-Weltmeister Jason Crump (39), der ehemalige Superbike-Vizeweltmeister und MotoGP-Sieger Chris Vermeulen (32), Supersport-Weltmeister Karl Muggeridge (40), Motocross-Legende Stephen Gall und Australiens Dirt-Track-Multichampion Paul Caslick.

Weil Bayliss am Mittwoch als Ersatz für den verletzten Davide Giugliano vom Ducati-Werksteam für die Superbike-WM verpflichtet wurde, kann er an seinem eigenen Dirt-Track-Event (fast) nicht teilnehmen, der Zeitplan lässt dies nicht zu.

«Bislang war es so geplant, dass die Trainings und Rennen direkt vor den Superbike-Sessions sind», erklärte Phillip Islands Managing Director Fergus Cameron. «Troy will beides fahren, wir schauen, dass wir den Zeitplan bestmöglich hinbekommen.»

Bayliss wird wenigstens eines der vier Rennen fahren, das erste am Samstagmorgen 8.40 Uhr Ortszeit. SPEEDWEEK.com verriet er weitere Details.

Warum hast du mit Jason Crump nur einen Speedway-Fahrer eingeladen? Angst, dass diese Jungs zu schnell sind?

Nein, weil die Jungs keine Zeit haben. Und weil die meisten von ihnen nur selten ein Motocross-Motorrad bewegen. Wir haben schnelle Jungs hier, vertrau mir. Es ist egal, aus welcher Sportart sie kommen.

Jason Crump fährt immer noch auf einem guten Level? Er hat 2012 aufgehört.

Ja, er ist einer der Team-Kapitäne, wir fahren viel zusammen.

Du willst das Dirt-Track-Rennen fahren, obwohl du auch Superbike-WM fährst?

Ja, ein Rennen am Samstag. Das ist mein Event, dort muss ich mich sehen lassen. Es geht in erster Linie um die Show, wir wollen die Fans zwischen den Superbike-Trainings unterhalten.

Für die drei Rennen, die ich nicht fahren kann, werde ich einen ehemaligen Motocross-Fahrer auf mein Bike setzen, einen guten. Lasst euch überraschen.

Wirst du Ende Oktober zum Speedway-GP nach Melbourne gehen?

Ohne Zweifel, ich werde sogar fahren! Jason Crump darf am Donnerstag vor dem Rennen mit einigen Jungs fahren, das wird ein großartiger Event. Ich bin noch nie ein Speedway-Motorrad gefahren, werde aber sicher viel Spaß haben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5