Buell beklagt sich: Buriram-Strecke ist zu einfach!
Nach den drei Qualifyings auf dem Chang International Circuit liegt EBR-Aushängeschild Niccolò Canepa mit 3,007 sec Rückstand nur auf Rang 18, Larry Pegram verliert als 23. noch eine gute Sekunde mehr.
«Auf einer neuen Strecke ist es ganz normal, dass Probleme auftreten», meinte Pegram. «Wir müssen erst herausfinden, was die richtige Übersetzung ist, wie wir das Chassis anpassen müssen und so weiter. Hinzu kommt, dass es mit der Hitze wirklich schwierig ist. Je mehr ich mich am Freitag bemühte auf eine guten Rundenzeiten zu kommen, um so mehr scheiterte ich.»
War Buell beim Saisonstart auf Phillip Island stellenweise bis auf eine Sekunde an der Spitze dran, fehlen in Thailand momentan 3 sec. Die Erklärung von Pegram verleitet zum Schmunzeln: «Für uns ist das Streckenlayout möglicherweise zu einfach, weil der größte Vorteil unseres Motorrades das Handling ist. Das ist besser als sonst etwas. Eine so einfache Streckenführung erlaubt es uns nicht, daraus Kapital zu schlagen.»
Auf das nasse dritte Qualifying am Samstagmorgen verzichteten die Buell-Piloten, Pegram ist wenig begeistert vom Wetter. «Ich war mir sicher, dass wir heute Fortschritte erzielen können, wir wollten auf die Daten vom Freitag aufbauen. Doch wir hatten nur die 30 Minuten im vierten Training.»