MotoGP: Knalleffekt bei KTM

Certina wird Partner in der Rallye-WM

Von Toni Hoffmann
Zeiten-Chaos bei der Rallye Monte Carlo

Zeiten-Chaos bei der Rallye Monte Carlo

Der Schweizer Sportuhrenhersteller Certina wird neuer offizieller Partner und Zeitnehmer der FIA Rallye Weltmeisterschaft WRC.

Der Saisonauftakt zur Rallye-WM ist von einem Zeiten-Chaos bestimmt. Seit diesem Jahr aber übernimmt das spanische Unternehmen Sistemas Integrales de Telecomunicacion (STI) die Auswertung und Zeitnahme. Der Einstand mit gravierenden Problemen kann als misslungen angesehen werden. Schafft die Partnerschaft mit Certina die erhoffte Abhilfe?

Als einer der Hauptpartner der WRC wird Certina eine dominante Marken-Präsenz während der Rennen vor Ort sowie bei den Zeiteinblendungen im Fernsehen haben.

Certina hatte sich bereits zwischen 2002 und 2005 in der Rallye-Szene engagiert, als Partner von Colin McRae und Petter Solberg. Die Marke ist seit den 70-er Jahren mit dem Motorsport verbunden, und der erneute Eintritt in die Rallye-Szene mit ihrem dynamischen Image passt perfekt zu den sportlichen und zuverlässigen Certina-Uhren. In Skandinavien, wo die Sportuhrenmarke Marktführer ist, hat Rallye einen ausserordentlichen Stellenwert und erfreut sich besonders hoher Zuschauerzahlen. Zudem ergänzt der Rallye-Sport das Engagement in der Formel 1, mit der Certina seit 2005 verbunden ist.

Adrian Bosshard, Präsident von Certina, bestätigt: «Der Rallyesport verlangt Mensch und Maschine alles ab, was man sich im Rennsport nur vorstellen kann. Dieses dynamische und herausfordernde Umfeld passt bestens zu unserer Marke und unseren Zeitmessern.»

Jean Todt, Präsident der FIA, fügt hinzu: «Ich freue mich sehr, den renommierten Schweizer Uhrenhersteller Certina, der Teil der Swatch Group ist, bei der FIA Rallye Weltmeisterschaft begrüssen zu dürfen. Als offizieller Zeitnehmer wird Certina gewährleisten, dass die Fans und Konkurrenten den Stand des Rennens während eines Rallye-Wochenendes stets genau mitverfolgen können, beginnend mit der prestigeträchtigen Rallye Monte Carlo am 15. Januar. Das Engagement von Certina bei der FIA WRC demonstriert, dass wir mit der Sportsman Media Group und Red Bull Media House die richtigen Promoter gewählt haben, die es verstehen, das Interesse hochkarätiger Partner für diese spannende FIA Weltmeisterschaft zu wecken.»

Die Rallye-Weltmeisterschaft (World Rallye Championship, WRC) ist die höchste Rallye-Rennserie, die von der FIA organisiert wird. Sie besteht zurzeit aus 13 Rallyes auf drei Kontinenten. Im Oktober 2012 hatte FIA Red Bull Media House und the sportsman media group zum neuen WRC-Promoter ernannt. Die beiden Unternehmen sind für alle kommerziellen Aspekte der Rallye-Weltmeisterschaft und waren mitverantwortlich für das Zustandekommen der Partnerschaft mit Certina.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 24.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 24.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 24.01., 14:25, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Fr. 24.01., 16:15, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr. 24.01., 17:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 24.01., 17:05, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 24.01., 18:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 24.01., 18:40, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr. 24.01., 19:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 24.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2401054514 | 5