Grönholm startet in Schweden
Grönholm gewann fünfmal in Schweden.
Der 30-fache Laufsieger [*Person 3849 Marcus Grönholm*] kommt trotz seines Rücktritts im Dezember 2007 vom Rallyesport nicht los. Jetzt hat der zweifache Champion (2000, 2002) bestätigt, dass beim Saisonauftakt zur Rallye-WM in Schweden startet. Dort tritt Grönholm, der Anfang April in Portugal im privat eingesetzten Subaru Impreza WRC bis zu einem Ausfall ein beachtliches Comeback gab, in einem Ford Focus WRC an. Der Ford Focus wird von seinem Landsmann Matthias Therman, in Schweden ebenfalls am Start, eingesetzt. In Schweden hat der Rallye-Unruheständler eine gute Visitenkarte abgegeben. In den Jahren 200 bis 2007 gewann fünfmal diese Winterrallye. Dort feierte er 2000 im Peugeot 206 WRC seinen ersten WM-Sieg.
«Schweden war schon immer eine meiner Lieblingsrallyes», erklärte Grönholm. «Nach meinem Rücktritt hatte ich immer gedacht, es wäre mal wieder Zeit, die legendäre Prüfung bei Sagen zu fahren, Und nun kommt diese Gelegenheit, auf die ich mich riesig freue.»
So ganz «just for fun» möchte er dort nicht starten. «Mein Ziel ist es, dort um einen weiteren Sieg zu kämpfen. Aber ich muss aber auch daran erinnern, dass ich nicht diese Routine wie die augenblicklichen Spitzerfahrer habe. Ich denke aber, dass ich mit Tests wieder zurückfinden kann. Ich hatte mal ein Gespräch mit Therman darüber, und der war hellauf begeistert. Ich hoffe, dass wir in der kurzen Zeit bis Schweden ein gutes Team werden.» Der finnische Privatier Therman beendete das diesjährige WM-Finale in Wales mit seinem Ford Focus WRC auf dem 18. Gesamtplatz.