Max Verstappen: «Marc Marquez ist der Beste»

Shane Byrne: Mit einem Punkt Vorsprung zum BSB-Finale

Von Andreas Gemeinhardt
Shane Byrne erobert sich in Silverstone mit dem Sieg im zweiten Rennen die BSB-Gesamtführung zurück. Alex Lowes wird Zweiter vor Tommy Bridewell.

Die Startaufstellung für den zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Silverstone ergibt sich wie immer aus den schnellsten Rundenzeiten des ersten Rennens. Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) fuhr mit 2:06,748 Minuten die Bestzeit und wird dafür mit der Pole-Position belohnt. 

Alex Lowes (Samsung Honda), der den ersten Lauf für sich entscheiden konnte, geht vom zweiten Startplatz aus in das Rennen. Auf dem dritten Rang folgt Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha), Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki), Joshua Brookes (Tyco Suzuki) und James Ellison (Milwaukee Yamaha). 

Die Renndistanz beträgt 14 Runden und die beiden Titelfavoriten Shane Byrne und Alex Lowes geben wie im ersten Lauf sofort das Tempo vor. Allerdings bekommen die Beiden diesmal Gesellschaft von Joshua Brookes, der im ersten Rennen aufgrund eines technischen Problems aufgeben musste. Peter Hickman (Lloyds British GBmoto Honda) stürzt noch in der ersten Runde, bleibt aber glücklicherweise unverletzt. 

Byrne führt vor Lowes und Brookes, doch die Spitze rückt immer näher zusammen. Für Bridewell, Jacobsen und Ellison liegen die Podiumsplätze in Reichweite. In der fünften Runde gibt es einen neuen Dritten! Tommy Bridewell schnappt sich Brookes und attackiert jetzt auch Lowes. Ellison muss einen wilden Highsider abfangen, verliert drei Sekunden und damit den Anschluss an die Piloten auf den Podiumsplätzen.

Nach sieben Runden übernimmt Lowes wieder die Führung vor Byrne, doch der Vorjahres-Champion kontert nur wenig später. Dahinter wechseln die Positionen zwischen Bridewell und Brookes noch zweimal, doch danach wächst der Rückstand von Brookes, Jacobsen und Ellison zum Führungstrio auf über zwei Sekunden an. Für den Sieg kommen nun nur noch Byrne und Lowes in Frage. Bridewell kann nicht mehr mithalten. 

Byrne und Lowes liefern sich erneut ein messerscharfes Duell um den Sieg, doch diesmal triumphiert die Erfahrung über die Jugend. Byrne gewinnt mit dem winzigen Vorsprung von 0,012 Sekunden vor Lowes und erobert sich damit die Gesamtführung zurück. Bridewell wird erneut Dritter. Ellison ringt zum Schluss noch das Suzuki-Duo Brookes und Jacobsen nieder. Damit beendet Ellison das Rennen auf dem vierten Platz. 

Vor dem Finale der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch vom 18. bis 20. Oktober führt nun Shane Byrne mit einem Punkt Vorsprung vor Alex Lowes. Obwohl James Ellison, Joshua Brookes und James Westmoreland rein rechnerisch auch noch minimale Chancen auf den BSB-Gesamtsieg besitzen, wird die Titelentscheidung der Britischen Superbike-Meisterschaft 2013 zwischen Shane Byrne und Alex Lowes fallen. 

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 13:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 14:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 15:05, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 15:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 16:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 17:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 18:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 11