MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Weltmeistersohn Edgar Pons: Besser als Bruder Axel?

Von Jordi Gutiérrez
Der 18-jährige Sohn von Ex-Weltmeister Sito Pons ist auf der Rundstrecke noch völlig unerfahren. Aber er belegt in der Spanischen Moto2-Meisterschaft einen Top-Ten-Rang.

Angesichts der mässigen Leistungen von Axel Pons in der Moto2-WM ist klar, dass der Sohn des zweifachen 250-ccm-Weltmeisters Sito Pons das Talent des Vaters nicht geerbt hat. Aber der Ex-Champion hat noch einen zweiten Sohn: Edgar ist 18 Jahre alt und damit vier Jahre jünger als Axel, er verbrachte seine Jugend im Motocross-Sport und absolvierte den Wechsel auf die Rundstrecke erst dieses Jahr.

Edgar Pons fährt in der Spanischen Moto2-Meisterschaft eine Kalex im Team seines Vaters und ist Teamkollege des Schweizers Jesko Raffin. Zuletzt in Albacete brauste der Weltmeistersohn auf Rang 12 und belegt in der Tabelle die zehnte Position. Was meint Sito Pons zur Darbietung von Edgar? «Ein wenig bin ich zufrieden… Er hat in der zweiten Hälfte des Rennens einen sehr guten Rhythmus gehabt und war sehr schnell. Das ist sehr gut für ihn, denn das ist erst sein viertes Rennen seines Lebens», verwies der Teamchef auf die Unerfahrenheit.

Pons: «Natürlich hat er am Start einen sehr grossen Fehler gemacht, nach der ersten Runde war er nur 23. Aber danach hat er sich das ganze Rennen hindurch nach vorne gearbeitet und hat wieder aufgeholt. Am Ende hat er sogar noch einen in der letzten Runde geschnappt und wurde Zwölfter. Aber sein Rhythmus war im Allgemeinen ziemlich hoch gewesen. Das ist gut, denn wir sehen auch bei ihm (Anm.: wie bei Jesko Raffin) ein grosses Potential.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 05:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 5