DTM: Das Jubiläums-Wochenende in TV und Livestream
Die DTM feiert am Lausitzring das 500. Rennen
Audi kann am siebten Rennwochenende auf dem Lausitzring in der Herstellerwertung den ersten Titel einfahren: Die Ingolstädter müssten hierfür ihren Vorsprung auf BMW um weitere 20 Punkte vergrößern, um vor den letzten beiden Rennwochenenden der Saison am Nürburgring (13.–15. September) und auf dem Hockenheimring (4.–6. Oktober) uneinholbar an der Spitze zu liegen.
Tabellenführer René Rast (206 Punkte) reist mit 37 Zählern Vorsprung auf seinen Audi-Markenkollegen Nico Müller (169) nach Brandenburg. BMW-Werksfahrer Marco Wittmann (147) benötigt auf der 4,534 Kilometer langen Rennstrecke zwei Spitzenresultate, um das Titelrennen möglichst offen zu halten.
Gefeiert wird in der Lausitz auf jeden Fall, denn am Sonntag steigt das 500. Rennen in der Geschichte der Serie.
Wir zeigen euch, wo ihr alle Sessions und die Rennen live verfolgen könnt.
Die Trainingsessions:
Auf dem Lausitzring startet das erste Training am Freitag um 12.55 Uhr. Die 45 Minuten lange Session könnt ihr im Livestream auf ran.de, auf der Facebook-Seite von ran.de, auf dtm.com und auf dem DTM-Kanal auf YouTube verfolgen!
Neu im Gegensatz zu 2018: Es gibt eine zweite Session, die 30 Minuten dauert. Sie gibt es live ab 16.20 Uhr auf ran.de, auf Facebook, dtm.com und YouTube zu sehen. Bedeutet zudem auch: Samstag und Sonntag gibt es 2019 kein freies Training mehr.
Die Qualifyings:
Sat.1 überträgt Samstag und Sonntag jeweils ab 10.20 Uhr im Livestream auf ran.de. Auf DTM.com kann man ebenfalls zurückgreifen, dort wird der Sat.1-Stream gezeigt.
Die Rennen:
Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt auf dem Lausitzring an beiden Tagen um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht als Experte Timo Scheider. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.
Die Rennen laufen auch im Livestream auf ran.de. Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung. Alternative: DTM.com zeigt auch hier das Sat.1.-Programm, ebenfalls ohne Werbeunterbrechung. Außerdem gibt es auf DTM.com und auf dem YouTube-Kanal der DTM Bilder von drei Onboard-Kameras.
Auch in Österreich werden die beiden Rennen wie gewohnt gezeigt. Am Samstag ab 13.15 Uhr auf ORF Sport+, am Sonntag dann ab 13 Uhr auf ORF 1.
Die Übertragungen in der Übersicht:
Freitag:
12:55 Uhr: 1. Freies Training (ran.de, Facebook-Seite ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)
14:30 Uhr: Pressekonferenz mit Daniel Juncadella (R-Motorsport/Aston Martin), Mike Rockenfeller (Audi Sport Team Phoenix) und Marco Wittmann (BMW Team RMG)
16:20 Uhr: 2. Freies Training (ran.de, Facebook-Seite ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)
Samstag
10:20 Uhr: Qualifying Rennen 1 (Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)
13:00 Uhr: Rennen 1 (Sat.1, Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)
13:15 Rennen live auf ORF Sport+
14:50 Uhr: Nachbericht zum Rennen live auf ran.de
Sonntag
10:20 Uhr: Qualifying 2 (Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)
13:00 Uhr: Rennen 2 (Sat.1, Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)
13:00 Rennen live auf ORF 1
14:50 Uhr: Nachbericht zum Rennen live auf ran.de
Sonntag
23:00 Uhr: DTM-Magazin mit Highlights der beiden Rennen auf Sport1