Schock für Mercedes: Strafe für Lewis Hamilton!
Lewis Hamilton
Mercedes-Ass Lewis Hamilton sorgte am Trainingsfreitag in Spielberg für glückliche Gesichter in der Box der Silbernen. Denn der dreifache Champion drehte in beiden Trainings die schnellste Runde.
Am Morgen distanzierte der Sternfahrer das restliche Feld um knapp zwei Zehntel, am Nachmittag fehlten WM-Rivale Sebastian Vettel immerhin noch 0,147 sec auf die Bestzeit des Briten. Dennoch steht bereits fest, dass Hamilton den neunten Saisonlauf nicht vom ersten Startplatz in Angriff nehmen wird.
Denn der 56-fache GP-Sieger kassiert eine Strafversetzung um fünf Startplätze. Der Grund: In seinem Silberpfeil musste das Getriebe ausgetauscht werden. Dies geht aus dem Bericht von Jo Bauer hervor. Der technische Delegierte des Automobilweltverbands FIA hat die Angelegenheit an die Regelhüter weitergereicht.
Und weil das in Baku eingesetzte Getriebe vor der vorgeschriebenen Lebensdauer von sechs aufeinanderfolgenden Grands Prix ausgebaut und damit Artikel 23.5 a) des sportlichen Reglements verletzt wurde, wird der 32-Jährige die schmerzliche Strafe hinnehmen müssen.