MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Ungarn-GP: RTL verzeichnet erneut ein sattes Plus

Von Rob La Salle
Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen

Im Moment ist es noch offen, wer die Formel 1 in der kommenden Saison in Deutschland überträgt. RTL hat aber immerhin im elften Rennen zum neunten Mal die Quote des Vorjahres übertroffen.

Die Formel 1 verabschiedete sich mit dem Ungarn-GP in die vierwöchige Sommerpause. Die Zwischenbilanz bei RTL fällt ohne Frage absolut positiv aus. Zum neunten Mal in elf Rennen konnte der Kölner Privatsender die Quote im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Es wird klar: Der Titelkampf und die Chance, dass Sebastian Vettel im Ferrari Weltmeister werden kann, elektrisiert die deutschen Fans. Vor der Sommerpause hat der Deutsche 14 Punkte Vorsprung auf seinen Rivalen Lewis Hamilton, selbst dessen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas liegt mit 19 Zählern Rückstand auf Hamilton noch in Reichweite.

Immerhin 5,3 Millionen Fans sahen das Rennen auf dem Hungaroring, das trotz der spärlichen Überholmöglichkeiten für ein spannendes Finish sorgte. Das sind 700.000 Zuschauer mehr als noch 2016.

Ungarn bescherte RTL zudem den zweitbesten Wert in diesem Jahr. Mehr Fans lockte nur der Bahrain-GP (5,58 Millionen) an, das Rennen wurde allerdings auch erst um 17 Uhr MEZ gestartet.

Der Marktanteil beim Ungarn-GP lag bei 35,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 32,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 14:50, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do. 24.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 17:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 24.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 21:15, Motorvision TV
    Rallye
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404054512 | 6