Hangar-7: Red Bull-Berater Helmut Marko zu Gast
Von Sommerloch kann in der diesjährigen Formel-1-Sommerpause keine Rede sein, die GP-Fans wurden gleich mit mehreren Neuigkeiten zum GP-Feld 2019 unterhalten. So kehrt etwa McLaren-Star Fernando Alonso in diesem Jahr der Königsklasse vorerst den Rücken, während Daniel Ricciardo Red Bull Racing in Richtung Renault-Werksteam verlässt. Den Platz von Alonso im Traditionsteam aus Woking wird der aktuelle Renault-Pilot Carlos Sainz einnehmen. Wer Ricciardo bei Red Bull Racing ersetzt, steht noch nicht fest.
Zudem bereitet sich der österreichische Rennstall auf die Ehe mit dem neuen Motorenpartner Honda vor. Im Hangar-7 nimmt Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko im Gespräch mit Moderator Christian Nehiba nicht nur zu diesen Themen Stellung, sondern erzählt auch von seinem Draht zum dreifachen Weltmeister und Mercedes-F1-Vorstandsvorsitzenden Niki Lauda, der sich vor kurzem einer Lungentransplantation unterziehen lassen musste.
Im Talk geht es um die dunklen Seiten des Profisports – ein gnadenloses Geschäft, das nicht nur strahlende Sieger produziert. Der Sport, der sich gerne als Spiegelbild der Gesellschaft sieht, hinkt in vielen Bereichen weit hinterher.
Ein Gespräch über Tabus im Spitzensport und wie man ihnen beikommen könnte führen Greg Louganis, Olympiasieger im Turmspringen und Homosexuellenaktivist, Uli Borowka, ehemaliger Spitzenfussballer und Alkoholiker, der ehemalige Fussballprofi und Wettbetrüger Dominique Taboga, Ex-Radprofi und Dopingsünder Bernhard Kohl, sowie der Sportjournalist Wolfgang Winheim und der Sportpsychologe Dr. Fabio Richlan.
Formel-1-Fans in Österreich können die neueste Ausgabe von «Sport und Talk aus dem Hangar-7» am Montag, 20. August, bereits um 21.15 Uhr schauen, für alle Zuschauer in Deutschland und in der Schweiz gibt es die Sendung ab 23.15 Uhr zu sehen. Einschalten lohnt sich!
Moderation
Christian Nehiba
Die Themen
Formel 1: Großer Preis von Belgien
TALK: Tabus im Spitzensport
Die Gäste
Dr. Helmut Marko (Red-Bull-Motorsportberater)
Greg Louganis (Olympiasieger und Homosexuellenaktivist)
Uli Borowka (ehemaliger Spitzenfußballer und Alkoholiker)
Dominique Taboga (ehemaliger Fussballprofi und Wettbetrüger)
Bernhard Kohl (ehemaliger Radprofi und Dopingsünder)
Wolfgang Winheim (Sportjournalist)
Dr. Fabio Richlan (Sportpsychologe)