Formel 1: Ohrfeige für Gegner von Verstappen

Kevin Magnussen zu Lewis Hamilton: «Total unnötig!»

Von Vanessa Georgoulas
Kevin Magnussen ärgerte sich nach dem zweiten Training über Lewis Hamilton

Kevin Magnussen ärgerte sich nach dem zweiten Training über Lewis Hamilton

Haas-Pilot Kevin Magnussen sorgte im zweiten freien Training von Baku mit seinem Duell gegen Lewis Hamilton für Aufregung. Der Däne ärgerte sich hinterher über den fünffachen Weltmeister im Silberpfeil.

Ganz zum Schluss der zweiten Trainingssession lieferten sich Champion Lewis Hamilton und Kevin Magnussen einen kleinen Fight. Der Mercedes-Star wollte in der 14. Kurve am Haas-Renner vorbeiziehen, doch der Däne schlug die Tür zu und sorgte dabei für einen Funkenregen, weil er mit dem linken Vorderrad an Hamiltons Frontflügel kam. Kurz darauf liess er den Silberpfeil jedoch ziehen.

Hinterher ärgerte sich Magnussen im Gespräch mit dem Kollegen der dänischen Zeitung «BT»: «Auf dieser Runde gab es eine gelbe Flagge und uns wurde vorab gesagt, dass wir unsere schnellen Versuche abbrechen sollen, wenn Gelb gezeigt wird. Ausserdem war es das Ende der Session, deshalb weiss ich beim besten Willen nicht, warum er es so eilig hatte. Das war total unnötig!»

Die F1-Experten kritisierten hingegen den 26-jährigen Haudegen, der sich bereits in der Vergangenheit mit Hamilton angelegt hatte. Der frühere GP-Pilot und heutige Sky Sports F1-Experte Anthony Davidson erklärte etwa in seiner Analyse: «Die Fahrer haben Rückspiegel, Kevin konnte Lewis also sehen. Aber er schlug die Tür zu im Stil von ‚versuch es erst gar nicht.‘»

«Ich finde es befremdlich, dass man auf einer der Aufnahmen sehen kann, dass sein Kopf nach innen schaut, er weiss also, dass Hamilton da ist und er schwenkt rüber, bevor er die Kurve in Angriff nimmt. Ich weiss wirklich nicht, was das soll», fügte der Brite kopfschüttelnd an.

Auch der frühere Force-India-Pilot Paul di Resta kritisierte: «Ich denke, er treibt es im Training etwas zu weit. Kevin schwenkt kurz vor dem Einlenken noch einmal in Richtung Lewis, wie man auf den Onboard-Aufnahmen erkennen kann. Er weiss, dass Lewis da ist, und trotzdem lenkt er einfach ein.»

Und Ex-GP-Fahrer Karun Chandhok pflichtete ihm bei: «Beide waren auf dem Weg zur Box, sie waren nicht schnell unterwegs, es gab also gar keinen Grund für dieses Gebaren. Er hätte ihn einfach überholen lassen müssen. Ich verstehe wirklich nicht, warum Kevin sich selbst immer wieder so viel Ärger im Training aufhalst, wenn es nun wirklich nicht darauf ankommt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 17:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 05.11., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 05.11., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 05.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 05.11., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 05.11., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 05.11., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 05.11., 22:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 06.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 06.11., 00:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511054515 | 6