RTL: Ein Abend über Michael Schumacher
Das WM-Finale 1994 sorgte für Diskussionen
13. November 1994. 25 Jahre ist das her. Ein Vierteljahrhundert. Damals gewann Michael Schumacher in Adelaide seinen ersten WM-Titel.
RTL erinnert an diesen Tag mit zwei Sendungen, die sich um Schumi drehen, wie «DWDL» berichtet . Zum einen zeigt der Kölner Privatsender ab 20.15 Uhr «Die Michael-Schumacher-Story», in der es um das Jahr 1994 gehen wird. Dann soll es nicht nur um sportliche Dinge gehen, sondern auch der Mensch Schumacher im Fokus stehen.
Das dramatische Herzschlagfinale 1994 ging in die Geschichte ein: Schumacher und Hill lagen vor dem Rennen nur einen Punkt (92:91) auseinander. In der 35. Runde kam Schumacher von der Strecke ab und touchierte die Mauer. Die Lenkung an seinem Benetton wurde beschädigt, der Titel wäre wohl weg gewesen.
Doch Hill wollte an Schumacher vorbei, der aber die Tür zuschmiss. Schumachers Benetton fuhr über das linke Vorderrad des Williams, Schumachers Rennen endete im Reifenstapel.
Die Aufhängung beim Williams war nicht mehr zu reparieren Schumacher mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister. Bis heute unterstellen ihm viele Fahrer bei der Aktion Absicht. Fakt: Es war ein Ende, das zu einer Saison voller Tragik, Kontroversen, Strafen und Sperren passte.
Im Anschluss daran zeigt RTL ab 21:15 Uhr eine Sonderausgabe von «Die 10». Dabei geht es um Schumachers größte Momente.