Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Lewis Hamilton: «Findet ihr auch, das ist Bullshit?»

Von Mathias Brunner
Zahlreiche Fahrer regen sich auf über das enge Korsett, welches ihnen vom Autoverband FIA angelegt wird in Sachen Helm-Design. Lewis Hamilton fragt auf Instagram seine Fans: «Findet ihr auch, das ist Bullshit?»

Die FIA schreibt vor, dass das grundsätzliche Layout eines Helms das Gleiche bleiben muss, gemäss Artikel 9.1 des Sportgesetzes. Angeblich erhöht das den Wiedererkennungswert der Piloten. Jedem Fahrer ist einmal im Jahr eine Ausnahme gestattet, etwa für sein Heimrennen oder für einen Klassiker wie Monte Carlo.
Für das GP-Wochenende Ende September in Sotschi hatte sich Daniil Kvyat etwas Besonderes einfallen lassen: Einen Helm mit Grundfarbe weiss, dazu blaue und rote Streifen, diese Farben stehen für sein Heimatland Russland. Dann gab es Post der FIA, die sinngemäss mitteilte: «Sorry, Daniil, aber mit diesem Helm wirst du auf dem Olympia-Gelände nicht fahren.» Kvyat musste mit dem üblichen Design auf die Bahn gehen. Was war passiert?
Der FIA war nicht entgangen, dass der 25-Jährige schon in Monza mit einem anderen Helm gefahren ist. Daniil hat lange in Rom gelebt und den grössten Teil seiner Rennkarriere in Italien verbracht. In Monza trug Daniil einen leuchtenden, metallisch-roten Helm, mit weiss-grünem Streifen, diagonal verlaufend. Die geplante Änderung für Russland war der FIA zu markant, Daniil legte den Helm trotzig in die Box. In den sozialen Netzwerken meldeten sich die Fans höhnisch zu Wort nach dem Motto: «Schön, dass sich der Sport um die grossen Probleme des Sports kümmert.» Kvyat selber bezeichnete das Verbot als «einen Scherz».

Nun entfacht Formel-1-Champion Lewis Hamilton die Diskussion aufs Neue. Der Engländer fährt üblicherweise beim Heimrennen in Silverstone mit einem grossen Union Jack (siehe Bild), aber auch bei anderen Rennen spielte er gerne mit dem Design, etwa als Knicks vor Ayrton Senna in Brasilien oder mit einem Christus auf dem Helm als Zeichen seines Glaubens.

Hamilton nennt die FIA-Vorgabe in Sachen Helme nichts Anderes als «Bullshit». Er hat sich auf Instagram an seine Fans gewandt: «Findet ihr nicht auch, es ist Bullshit, dass uns die FIA nur einen Design-Wechsel pro Jahr erlaubt? Das ist doch die einzige Art und Weise, auf welche ein Fahrer mit der Rennmontur seine Kreativität zeigen kann. Und die blockieren das. Wer von euch findet, wir sollten uns frei entfalten und mehr Designs zeigen dürfen?»

Die Antworten liessen sich lange auf sich warten. Die überwiegende Mehrheit plädiert beim Helm-Design für mehr Freiheit.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 10:15, WDR Fernsehen
    Sturm der Liebe
  • Di. 14.01., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di. 14.01., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 14.01., 13:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 14.01., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 14.01., 16:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 14.01., 17:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 14.01., 17:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 14.01., 18:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 14.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401054513 | 5