MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Ferrari ohne Luca Montezemolo? Lotus ohne Grosjean?

Von Mathias Brunner
Am Samstag wird Ferrari-Präsident Luca Montezemolo wie gewohnt an der Monza-Box weilen

Am Samstag wird Ferrari-Präsident Luca Montezemolo wie gewohnt an der Monza-Box weilen

In Monza locken nicht nur viele tolle Restaurants, auch aus der Gerüchteküche duftet es verlockend: Erleben wir den letzten Auftritt von Luca Montzemolo als Ferrari-Chef?

Die Formel 1 verändert ihr Gesicht – jedenfalls im ersten freien Training von morgen Freitag: Drei Freitagtestfahrer sind bestätigt, Roberto Merhi im Caterham (dann steigt wieder Kamui Kobayashi ein), Giedo van der Garde im Sauber (für Adrian Sutil, Sauber übrigens mit grossen Certina-Logos auf den Seitenkästen, um die zehnjährige Partnerschaft mit dem Uhrenhersteller zu feiern, es wurde sogar ein Sonder-Modell geschaffen), Daniel Juncadella im Force India (allerdings nur für die ersten dreissig Minuten, wenn Pirelli jeweils einen zusätzlichen Reifensatz freigibt).

Noch unbestätigt: Bei der FIA soll der Antrag liegen, dass im ersten Training im Lotus von Romain Grosjean Testfahrer Charles Pic sitzt. Eine Lotus-Sprecherin: «Davon weiss ich nichts.»

Was die Italiener mehr interessieren dürfte: Ist Monza 2014 der letzte Auftritt von Luca Cordero di Montezemolo als Präsident von Ferrari?

Dies jedenfalls glaubt unser italienischer Kollege Leo Turrini, der normalerweise in Maranello jeden Grashalm wachsen hört.

Auch der Doyen unter den italienischen GP-Journalisten, Pino Allievi, mutmasst in der «Gazzetta dello Sport», dass Luca Montezemolo noch immer mit einem Posten bei Alitalia-Etihad liebäugle und am kommenden Donnerstag anlässlich einer Vorstandssitzung von Ferrari seinen Posten zur Verfügung stellen könnte. Allerdings, darüber ist dutzendfach geschrieben worden, und der charismatische Manager ist noch immer da ...

Am Samstag jedenfalls wird der Ferrari-Präsident wie gewohnt in Monza in der Ferrari-Box stehen. Und die Berichterstatter mindestens aus Italien werden seinen Worten dieses Mal besonders aufmerksam horchen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 15.01., 06:35, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 15.01., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 15.01., 08:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 15.01., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 13:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 15.01., 14:05, Motorvision TV
    Mission Mobility
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1501054514 | 12