Sebastian Vettel: Wer wird dank ihm zum Millionär?
Gelingt Sebastian Vettel ein grosser Wurf?
Lewis Hamilton schaffte 2014 ein ganz besonderes Kunststück: nach einem Start aus der Boxengasse konnte er aufs Siegertreppchen klettern – als Dritter in Ungarn. Allerdings sass der Brite dabei im schnellsten Auto der Formel 1. Einen Sieg aus der Boxengasse hat noch kein Fahrer im GP-Sport geschafft, nicht einmal einer der schnellsten Fahrer der Branche im schnellsten Auto.
Die Buchmacher glauben auch nicht, dass Formel-1-Champion Sebastian Vettel in Austin (Texas) die Sensation gelingt: Nach dem Wechsel der kompletten Antriebseinheit wird der vierfache Champion aus der Boxengasse dem Feld hinterher rasen. Wettfreudige müssten 6667 Dollar auf Sieg von Vettel setzen, um bei einer Quote von 150:1 zum Millionär zu werden!
Kein zweifelt daran, dass Vettel vorrücken wird, die Frage ist – wie weit?
Der Weltmeister hat angekündigt: «Wir haben das ganze Training lang ausschliesslich aufs Rennen hin gearbeitet, wir mussten keinen Kompromiss zwischen schneller Quali-Runde und gutem Handling im Dauerlauf haben.»
An seinem Wagen fiel auf: ein ganz anderer Heckflügel als am Wagen von Daniel Ricciardo. Vielen kam das Teil recht bekannt vor. Tatsächlich – es steckte auf der Highspeed-Bahn von Monza am Wagen! Damit sollte er auf den Geraden des «Circuit of the Americas» der schnellste Mann sein. In den kurvigen Passagen von COTA hingegen wird das ein Tanz auf rohen Eiern. Vettel ist das einerlei – zu verlieren hat er ohnehin nichts.
Ein grosses Fragezeichen sind die Reifen: Keiner weiss, wie sich die eher kühlen Temperaturen auswirken werden. Der COTA-Asphalt baut dazu viel mehr Haftung auf als in den letzten zwei Jahren. Ergebnis: mit einem Stopp wird kaum jemand durchkommen.